Flexi disk?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flexi-disc ist eine Schallfolie, welche wie eine normale Vinyl-Schallplatte gepresst ist. Jedoch ist dieser Tonträger so dünn, dass er nur abgehört werden kann, wenn er auf einem ebenen Untergrund aufliegt. Entweder auf der Gummimatte des Plattenspielers oder auf einem Vinyl-Tonträger normaler Dicke.

Flexi-disc waren früher häufig als Beilage in Musikzeitschriften zu finden, um die Musik einer Band vorzustellen oder ein Interview hörbar zu machen.

Die Tonqualität ist sehr begrenzt. Außerdem neigt das Material dazu, schnell zu knicken, was zu dauerhaften rumpelnden Abspielgeräuschen führt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Flexi_disc

Wenn ich mich recht erinnere, waren Flexidisks die damaligen Speichermedien (wie eine Floppydisk) des Commodore PC's.

Also: Urzeiten des PC's mit nur geringer Speicherkapazität, auch als 3,5 Zoll Disketten in Gebrauch gewesen (FDD)

MartinusDerNerd  28.11.2019, 21:24

Und die größte Variante davon hatte immerhin eine Seitenlänge von 8" (~20cm).

Solch ein wabbeliges Ding bog sich durch sein "Eigengewicht" fast um 90° durch, wenn man sie in der Hand hielt.

Im "Heimbedarf" war die 5,25"-Diskette weit verbreitet (PC, C64, AtariXL, Apple...).

Später setzte sich das deutlich stabilere 3,5"-Format durch, welches auch über einen Schutzmechanismus für den eigentlichen Datenträger verfügte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskette

JoJo1812  28.11.2019, 23:03
@MartinusDerNerd

Jou, sehr richtig - hab vor Kurzem meine Altbestände aus Comodorezeiten vernichtet

Es ist laut Google eine andere Bezeichnung für eine Schallfolie.

Dabei handelt es sich um eine dünne Plastikfolie, auf die die Rillen einer Single (= kleine Schallplatte mit nur einem Lied pro Seite) gepresst sind.

War früher oft in Zeitschriften als Beigabe zu finden.

Um sie abzuspielen, benötigte man eine "richtige" Single als Unterlage, da die Folie allein zu weich zum Abspielen auf dem Plattenspieler ist.

PS: Die Diskette für den Computer war die "Floppy Disk" und hat hiermit nichts zutun.

Woher ich das weiß:Hobby