Ist Dab+ Strahlung schädlicher als UKW?

5 Antworten

Die strahlungsärmste Variante wäre wohl eine Schallplatte zu hören.

Gesundheitsschädlich sind aber weder UKW noch DAB+ oder WLAN. Das Radio ist aber sowieso lediglich ein passiver Empfänger, das heißt die Strahlung ist schon da (sie wird ja vom Sender zu dir gesendet), egal ob du das Radio anmachst oder nicht. Daran kannst du also sowieso nichts ändern.

Ob Du das Radio einschaltest oder nicht hat keinen Einfluß auf den Rundfunksender.

Strahlungsärmste Art ist das gute alte Grammophon

Das Radio selbst empfängt die Strahlen nur und sendet keine aus, außer vielleicht bei WLAN. Oder anders gesagt es ist komplett egal ob du ein Radio hast oder nicht die Strahlen sind so oder so da.

Btw mach dich nicht verrückt wegen der Strahlung, es gibt keine Hinweise welche belegen würden, dass die Schädlich sind.

Rasenfabi  26.11.2021, 23:47

Das ein UKW Radio nur empfängt ist falsch denn es sendet zudem eine Zwischenfrequenz aus die aber sehr Schwach ist.

PeterKremsner  27.11.2021, 15:41
@Rasenfabi

Die Zwischenfrequenz (die es aber nur bei einem Superhet in diesem Sinne gibt) die hier abgestrahlt wird, wird hauptsächlich vom Empfänger selbst abgestrahlt und nicht bewusst über die Antenne.

Das Abstrahlen der Zwischenfrequenz fällt damit einfach nur unter EMV und entsprechende Strahlungen werden von jedem Gerät abgestrahlt unabhängig ob Radio, PC, Handy, Schaltnetzteilen usw...

Ich habe mich in meiner Antwort nur auf die absichtlich abgegbene Strahlung bezogen und nicht auf den unvermeidbaren Umstand, dass so ziemlich jedes Gerät passiv Strahlung emittiert.

DAB+ ist extrem schädlich, viel schädlicher als UKW. Die Strahlung von DAB+ hat im Gegensatz zu UKW einen 10Hz Takt im Signal. Das führt bei manchen Menschen zu Tinnitus, Schwindel, Gedächtnisstörungen, etc.
Man sollte Radio Zuhause primär über kabelgebundenes Internet hören. Da gibt es keine Strahlung. WLAN dagegen hat auch einen solchen 10 Hz Takt und ist deshalb auch problematisch.

Nebenbei: In der Schweiz wurden die DAB+ Sender seit 2016 in ihrer Leistung um den Faktor 10 erhöht, ohne jeglichen Nutzen.