Flex Preis - Zwischendurch aussteigen?
Mal angenommen ich habe ein Flrxpreis mit freier Zugwahl gebucht und es gibt auf der Strecke mehrere Stationen. Könnte ich theoretisch mich morgens um 8 Uhr in den Zug setzen, fahrere 2 Stationen, steige dann aus und bleibe ein paar Stunden dort und setze dann erst am späten Nachmittag in ein anderen Zug die Reise fort um den Zielbahnhof zu erreichen?
3 Antworten
Ja das kannst du,allerdins
Flexpreis - das flexible Bahnticket
Fahren Sie am Reisetag entspannt ohne Zugbindung auf der gewählten Verbindung.
Ihre Vorteile
Ohne Zugbindung: flexible Zugwahl am Reisetag
Kostenfrei stornierbar vor dem 1. Geltungstag
City-Ticket kostenfrei in 130 Städten enthalten
25 % Rabatt mit der BahnCard 25 oder 50 % Rabatt mit der BahnCard 50
Kinder bis 14 Jahre reisen in Begleitung kostenfrei
Strecke auswählenWeitere Informationen: Strecke auswählen
Häufig gestellte Fragen zum Flexpreis
Was kostet das Ticket?
Mit welchen Zügen kann ich reisen?
Mit dem Flexpreis haben Sie keine Zugbindung. Mit einer Fahrkarte für einen ICE oder einen anderen Fernverkehrszug der Produktklasse ICE können Sie auf der gebuchten Strecke und am gebuchten Tag alle Fernverkehrszüge (z. B. ICE, RJ, RJX, IC/EC) und Züge des Nahverkehrs (z. B. IRE, RE, RB, S-Bahn) nutzen. Mit einer Fahrkarte der Produktklasse IC/EC können Sie auf der gebuchten Strecke und am gebuchten Tag alle IC/EC und Züge des Nahverkehrs (z. B. IRE, RE, RB, S-Bahn) nutzen.
Hinweis: Wenn Sie mit Ihrer IC/EC Fahrkarte einen ICE Zug nutzen, müssen Sie einen sogenannten Produktübergang zahlen. Dafür berechnen wir die Differenz zwischen dem IC/EC- und dem ICE-Preisniveau für die Strecke Ihrer Fahrkarte.
Das darf man natürlich. Beachten muss man allerdings:
a) Auf der Fahrkarte ist eine Weg-Angabe vermerkt, die man einzuhalten hat. (Manchmal hat man auch verschiedene Wege zur Auswahl.)
b) Außerdem darf man die vermerkte Geltungsdauer nicht überschreiten. Ist man nach Ablauf der Geltungsdauer noch unterwegs, hat man eine ungültige Fahrkarte.
c) Zudem darf man auch keine höherrangigen Züge benutzen. Mit einer IC-/EC-Fahrkarte darf man also keine ICE-Züge nutzen.
"flexticket unterbrechen" 1. Ergebnis: https://www.bahn.de/angebot/sparpreis-flexpreis/flexpreis
Wie lange ist das Flexpreis-Ticket gültig, wenn ich eine einfache Fahrt buche? Kann ich einen Zwischenstopp einlegen?
Einfache Fahrten unter 100 km:
Das Ticket gilt an dem auf der Fahrkarte vermerkten Tag.
Einfache Fahrten über 100 km:
Die Reise muss an dem auf der Fahrkarte vermerkten Datum angetreten werden. Sie können die Fahrt aber unterbrechen und am nächsten Tag fortsetzen, solange sich Start- und Zielbahnhof nicht ändern.
notting