Darf man ein Zugticket egal wann nutzen?

7 Antworten

Das hängt ganz stark von der Art des Tickets ab.

Mit meinem deutschland ticket kann ich zu jeder tage und Nachtzeit den Naverkehr benutzen.

Bei einem Flexpreis (gänzlich ohne Zugbindung) darfst du die Fahrkarte am Geltungstag in jedem beliebigen Zug (bis hin zur gewählten Zuggattung) antreten. Die Fahrt muss bis zum Folgetag um 10 Uhr beendet sein. So sind die Regelungen im Inland.

Bei Sparpreisen oder Supersparpreisen kommt hinzu, dass du auf den Teilabschnitten, wo du einen bestimmten Fernverkehrszug (ICE, IC, EC) ausgewählt hast, auch nur jeweils diesen Zug benutzen darfst. Lediglich für Teilabschnitte, für die Züge des Nahverkehrs ausgewählt wurden, kannst du stattdessen auch einen anderen Nahverkehrszug nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Nahverkehr ja, aber da Du im Fernverkehr Zugbindung hast, sind da die Möglichkeiten begrenzt.

Fährst du denn ICE oder IC? Dann kann es sein, dass du an diese Züge gebunden bist und nur in den Städten, also Nahverkehr, frei bist. Wenn du nur ein Ticket für den Nahverkehr gekauft hast, kannst du den ganzen Tag fahren wie du willst.

Rolf42  29.07.2024, 09:04
Dann kann es sein, dass du an diese Züge gebunden bist und nur in den Städten, also Nahverkehr, frei bist.

Auch eine 200 km lange Fahrt in einem Regionalexpress zählt in diesem Zusammenhang als Nahverkehr. Kommt immer darauf an, um welche Strecke es geht und was für Züge dort fahren.