Fleischtheke im Supermarkt privat?
Sind die Fleischtheken in den Supermärkten (z.B Kaufland oder Rewe) privat betrieben, also sind die Mitarbeiter selbst für das Fleisch und Umsatz zuständig oder haben sie damit nichts zu tun bzw. sind sie nur Angestellte?
Ich werde da immer mega freundlich begrüßt und sogar gut beraten. Dabei sind die Mitarbeiter an der Kasse immer mega unfreundlich und schmeißen meine Sache so schnell wie möglich weg und seufzen, wenn ich das Geld nicht direkt auf die Hand legen kann. Warum sind die Fleischmenschen freundlicher? Ich würde behaupten, sie haben einen Anteil vom Umsatz da
20 Stimmen
9 Antworten
Ja und Nein. Habe eben mit einem Rewe-Mitarbeiter telefoniert. Er ist ganz "normaler" Angestellter aber für den Einkauf zuständig. Gelernt hat er tatsächlich Fleischer und mag seinen Job. Deshalb berät er gerne und freut sich, wenn die Leute mit ihm zufrieden sind. Und er wird deutlich besser bezahlt als die Kassenmädels.
Ah oke, deshalb sind sie da vielleicht freundlicher. Sie machen den Beruf aus Leidenschaft, nicht weil sie sonst nichts im Leben geschafft haben
Ist ja auch ein Servicebereich, bei Unfreundlichkeit kommt dort kein Kunde hin.
Dieser Ton war vor Jahrzehnten in allen Bereichen des Marktes normal, weil man es so gelernt hat. Es gab für jeden Job durchgehend Vollzeitstellen, auch an der Kasse und im Markt selbst.
Was heute daraus geworden ist sieht man ja in manchen Märkten. Es werden massiv Mitarbeiter gesucht, aber bei der Freundlichkeit auf Kundenseite geht es ja auch nur in die eine Richtung.
Die dort arbeiten sind in aller Regel Angestellte. Das dort eine Umsatzbeteiligung gezahlt wird würde mich aber überraschen.
Die sind aber nicht unbedingt Angestellte des Supermarktes selber. Häufig ist das ein eigener Schlachter der dort die Fleisch-Theke im Grunde nur pachtet und noch andere Filialen hat. Teils in andern Supermärkten teils auch separat.
Bei unserem REWE musste wegen Personalmangel die Theke schließen.
Viele bewerben sich, wollen aber nur an der Kasse sitzen.
Diese wollen wahrscheinlich auch nicht freundlich sein; arbeiten nur wegen des Geldes.
Jegliche Mühe und Aufwand vermeiden sie.
Deshalb werde ich als Automatisierungstechniker dafür sorgen, dass der Job "Discounter Mitarbeiter" abgeschafft wird :D
In den meisten Märkten sind das "ganz normale" Angestellte. In unserem alten REWE-Markt war die Fleischtheke an eine örtliche Metzgerei verpachtet, die das auf eigene Rechnung gemacht haben. Im neuen, größeren Markt macht Rewe das jetzt wieder selber.
Die werden halt einfach freundlich sein weil sie Spaß an der Arbeit haben und das nicht nur als lästige Pflicht sehen. Ich könnte auch nicht sagen dass die Kassiererinnen unfreundlich sind (egal wo). Kommt halt auch immer drauf an wie man sich als Kunde "benimmt"
Hallo an der Fleischtheke sind nur ausgebildete Fleischereiverkäuferinnen, die wo an der Kasse arbeiten und regale einräumen dürfen nicht in der Fleischtheke arbeiten