Ab wie viel Euro kann man bei Supermärkten per EC-Karte zahlen.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch ab dem ersten cent. Ist nur die frage was akteptiert wird. Denn die meisten supermäkte wollen erst ab einen bestimmten wert, da es zu hohe kosten verursacht. (wohl buchungskosten) Im aldi zahle ich oft auch nur kleinigkeiten (auch weniger wie einen euro) wenn mans eben nicht anderes hat. Wir bei uns problemlos gemacht.

In anderen märkten steht es dran.

LG WhiteAngel

eigentlich bei jedem betrag. es sollten aber mindestens 5.-- euro zusammenkommen

Das ist unterschiedlich geregelt, aber im Prinzip ab jedem Betrag. Hab auch schonmal 6 € oder so mit EC bezahlt. Ist aber meiner Meinung nach individuell geregelt.

Üblicherweise hängt eine solche Info in den Supermärkten aus. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die Händler können selbst entscheiden, ob und wann sie EC-Zahlung akzeptieren. Unter 5,-€ lohnt es sich für den Supermarkt nicht, da noch Gebühren für den Transfer gezahlt werden müssen.

Ein Mindestlimit bei den Summen gibt es eigentlich nicht. Selbst ein Packet Kaugummi kannst Du an jeder Kasse mit EC Karte zahlen. Einige Tankstellen akzeptieren keine Zahlung unter 10,- € auf EC Karten.

Wenn dies der Fall ist muss es aber im Kassenbereich durch Hinweisschilder gekennzeichnet sein.