Flächeninhaltsfunktion?

1 Antwort

Wo fällt denn die 4 vom Himmel? Die Höhe ist x, da hast du Recht. Grund- und Deckseite des Trapezes sind 3 und x + 3, also ist die Flächenfunktion in Abhängigkeit von x

Nachtrag: Ist es zu früh am Morgen oder was ist mit meinem Hirn los? Natürlich ist die Rechnung falsch, ich korrigiere

Sorry für die angerichtete Verwirrung.

Willy1729  08.09.2024, 10:38

Im ersten Bruchterm hat sich noch ein Fehler versteckt.

Die beiden Parallelen haben die Länge 3 und die Länge x+3.

Das ergibt 3+x+3 und nicht x+3+x. Der zweite Bruchterm [x*(x+6)]/2 ist dann aber richtig.

Dilo3333
Beitragsersteller
@Willy1729

Danke. Ich hätte jetzt eine Frage zu den beiden Parallelen. Eine Seite ergibt 3 die andere jedoch 4 bei meiner Zeichnung. Soll ich sie dir zukommen lassen

Willy1729  08.09.2024, 10:54
@Dilo3333

Die zweite Parallele ist von x abhängig.

Sie ergibt 4, wenn x=1 ist. Ist x aber gleich 10, ergibt sie 13.

Die Flächenfunktion gibt Dir die Fläche des Trapezes in Abhängigkeit von x an. Je größer x, desto größer die Fläche.

Willy1729  08.09.2024, 10:17

(1/2)x²+3x, nicht (1/2)x²+3. Du hast beim Auflösen der Klammer das x vergessen.

Willy1729  08.09.2024, 10:19
@DerRoll

Kein Problem. War ja nur ein Flüchtigkeitsfehler; passiert mir auch öfter.

Dilo3333
Beitragsersteller

Achsooo, danke. Als ich das nämlich eingezeichnet habe, ging a bis zur 4. warum wird aus der 3 nicht 3x ?

DerRoll  08.09.2024, 10:18
@Dilo3333
warum wird aus der 3 nicht 3x ?

Weil auch (und gerade) Mathematikerinnen und Mathematiker nicht vor Flüchtigkeitsfehlern gefeit sind. Willy1729 hat mich ja auch schon korrigiert.

Dilo3333
Beitragsersteller
@DerRoll

Vielen Dank ! Ich verstehe leider nicht wie du auf die sechs kommst und warum da + x noch steht nach der Klammer.

DerRoll  08.09.2024, 10:54
@Dilo3333

Es ist noch ein zweiter Flüchtigkeitsfehler drinnen. Ich löse oben noch mal korrekt auf:

x*((x + 3) + 3) = x*(x + 6) = x² + 6x

In Fett jeweils die Korrektur meiner Fehler.