Flächeninhalt eines Mosaiks?

3 Antworten

Ein Dreieck ist 14cm^2 groß. Denn (7*4)/2=14 Das gibt aber nur bei rechtwinkligen Dreiecken.
Das ganze Mosaik besteht aus 8 Dreiecken also 8*14= 112cm^2.

c) 1456/14 =104 also man braucht 104 Dreiecke. Eine mögliche Verteilung wäre 52 weiße und 52 rote.

annadeu13
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hilft mir wirklich!😊😊

Du musst, wie es da steht, die Formel g*h/2 anwenden um den Flächeninhalt von Dreiecken auszurechnen.

Bild zum Beitrag

In deinem Fall ist (wie da angegeben) die Höhe 4 cm und die Grundseite 7.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Flächeninhalt)

Die Flächenformel ist ja angegeben. Einsetzen und ausrechnen.

8 Fiesen haben die 8-Fache Fläche einer Fliese.

Um herauszufinden, wie oft etwas in etwas anderes passt, verwendet man in der Regel die Grundrechenart "Division".

cBAsk322  24.11.2019, 16:46

Menschen die Mathematik nicht so gut verstehen hilft man mit solchen Binsenweisheiten nicht weiter.

gfntom  24.11.2019, 16:57
@cBAsk322

Was von dem, was ich schrieb, ist eine Binsenweisheit?

Zumindest behaupte ich nicht fälschlich - wo wie du in deiner Antwort - dass die Flächenformel nur bei rechtwinkeligen Dreiecken gelten würde.

gfntom  24.11.2019, 16:58
@annadeu13

Gut. Ich halte mich gern in Zukunft mit Antworten zu deinen Fragen zurück. Wenn dir falsche Informationen hier lieber sind: mir soll es recht sein.

Viel Glück.