Wie rechnet man das aus?Zusammengesetzte Flächen?

Umfang und Flächeninhalt - (Schule, Mathematik, Flächeninhalt)

6 Antworten

Hi!

Erstens, hast du die rechte Seite? Ich kann das nicht erkennen, es sieht aus wie eine 8 dafür ist die Seite aber zu klein.

Außerdem ergeben die beiden Seiten oben einen millimeter mehr als unten, du hast da wahrscheinlich dich vermessen.

Aber zur Aufgabe

Umfang ist ganz einfach, einfach alle Seiten plus-rechnen.

Bei dem Flächeninhalt unterteilst du deine Skizze so, das 2 mal ein Rechteck rauskommt (ein Viereck) und dann einfach a Seite (die erste) mal die b seite (die zweite) und das bei dem anderen auch, und dann einfach plusrechnen.

wenn du die Skizze richtig nochmal schickst, mach ich's dir

Gruß Lennart:p

iLexif
Beitragsersteller

Das ist eine Skizze

ApfelRegelt  31.05.2017, 21:34
@iLexif

Sieht man, aber man kann es mit den gegebenen Maßen nicht ausrechenen, darum gebe ich dir den Tipp einfach eine Zeichnung zu machen und es dort abzumessen

BrascoC  31.05.2017, 21:36
@ApfelRegelt

Das funktioniert auch nicht. Woher soll der Fragesteller denn wissen, wie lang er die fehlenden Seiten zeichnen soll?

ApfelRegelt  31.05.2017, 21:42
@BrascoC

Au verdammt du hast recht! Dann kann es nur sein, dass die obere 16mm zu der angrezenden rechten Seite gehört, dann wäre alles richtig und man könnte es ausrechenen.

Gehört die 16mm evt zu dem senkrechten Strich der in der Mitte ist? iLexif?

iLexif
Beitragsersteller

Was soll ich jetzt hinschreiben

ApfelRegelt  31.05.2017, 21:31
@iLexif

okay um weiterzuarbeiten brauchst du die eine Seite noch, miss einfach nach :p

iLexif
Beitragsersteller

Ja ist ein Fehler von mir?Was ist jetzt das Ergebnis

iLexif
Beitragsersteller

Das ist ein Fragezeichen

ApfelRegelt  31.05.2017, 21:22
@iLexif

trotzdem hast du oben einmal 16mm und 20mm stehen, aber unten sind es nur 35mm

ApfelRegelt  31.05.2017, 21:25
@KaraNirwan

Satz des Phytagoras :p einfach die linke Seite hoch 2 mal die obere seite (die beiden plusrechnen) auch hoch 2 nehmen und das ergebnis dann mit der Wurzel herausfinden :p und dann hast du die diagonale, und die untere seite, und wieder mit phytahgoras die andere ausrechenn :)

BrascoC  31.05.2017, 21:29
@ApfelRegelt

Damit bekommt man aber nicht die zwei fehlenden Seiten heraus, oder irre ich mich jetzt massiv?

Die können beide jede länge haben, ohne dass sich eine andere Seite, die festgelegt ist, verändert.

Der Flächeninhalt setzt sich aus zwei Teilflächen zusammen: 35mm * 16mm und 20mm * (??mm - 16mm). Die Fragezeichen sind die rechte Linie, das kann ich nämlich nicht entziffern. Den Umfang kannst du bestimmt selbst bestimmen.

iLexif
Beitragsersteller

Wie rechne ich die rechte Seite aus

KaraNirwan  31.05.2017, 21:27
@iLexif

Die müsste angegeben sein. Aus den gegebenen Maßen geht die Länge der Seite nämlich nicht hervor. Sofern deine Skizze maßstabsgetreu wäre, könntest du die Seite abmessen.

BrascoC  31.05.2017, 21:32
@KaraNirwan

Die Skizze kann nicht Maßstabsgetreu sein, wenn 16 mm 5 Kästchen und 20 mm nur 4,5 Kästchen sind ;-)

iLexif
Beitragsersteller

Das ist ein Fragezeichen(ganz rechts)

KaraNirwan  31.05.2017, 21:23
@iLexif

Ohne diese Angabe kannst du es aber nicht ausrechnen. Die untere Seite müsste übrigens 36mm lang sein.

Teil dir doch einfach diese Fläche in zwei Rechtecke ein und ermittle die Flächen aus den Produkten der Seitenlängen, die du durch geschicktes Nachdenken bestimmen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Sind dass alles Rechte Winkel in der Figur? Falls ja, sollten die beiden oberen Maße (16 und 20 mm) mit dem unteren Maß (35 mm) übereinstimmen, was sie aber nicht tun.

iLexif
Beitragsersteller

Ein Fehler von mir

zieh eine lotlinie durch , dann addiere die summe aus quadrat und rechteck =  x

addiere die linienlängen .

rechts dass gewürge kennst sicher besser .