flächenbündiges Induktionskochfeld nicht flächenbündig einbauen?

5 Antworten

Welches Kochfeld, Typenbezeichnung?

Ist die Arbeitsplatte schon bestellt?

Ich würde die Aussparung größer ausfräsen, und die Stufe dann einkleben. Allerdings aus medizinischer Sicht würde ich nicht zu einen Induktionskochfeld raten alleine die Strahlungwerte sind gleich wie als wärst du den ganzen Tag am Handy mit dem Ohr ( was garantiert zu einen Gehirn Tumor oder anderen DNA Veränderung führt ) da ein elektromagnetisches Feld generiert wird. Unabhängige somit nicht gekaufte Wissenschaftliche Studien untermauern das sogar. Das Essen selbst wird zwar heiß doch wird alles andere an Eiweißen etc zerstört so das es nur noch zu füllstoff wird. Der Effekt ist ähnlich wie als würdest du dein Essen mit der Mikrowelle machen. Den Herstellern ist das zwar bekannt nur will man das nicht wissen sondern macht eher Werbung mit Energie Sparen etc. Außerdem braucht man Töpfe und Pfannen welche dafür extra ausgelegt sind was dann nochmals kosten verursacht. Aber jeder wie er mag. Die Menschen wollen sowas ja nicht wissen es wird zwar gesagt aber es ist wie mit der Handystrahlung ja schädlich aber egal bei mir geht das. Schaut man sich das alles allerdings im Hochfeldskanner an sieht das ganze anders aus. Sowas wird halt immer ausgeblendet. Alle Hersteller verweisen dann immer auf Studien welche sie selbst bezahlt haben und den Schädigung grad nach oben hin als unschädlich deklariert wird so wird den Kunden dann suggeriert es sei okay und nicht gefährlich schließlich gibt es ja Wissenschaftler und die müssen es ja wissen würde bestimmt niemand aus Profitgier jemanden schädigen oder sogar fehl informieren wollen. Ja dumm die Menschen weil sie glauben und sich selbst keine Gedanken darüber machen das niemand anders verantwortlich ist für sich als man selbst daher schiebt man die Verantwortung für sich lieber auf eine bezahlte Wissenschaft den man dann glaubt um so ohne es selbst zu wissen sein Gewissen zu beruhigen. Hinterfragen und selbst nachdenken damit Verantwortung übernehmen ist der Schlüssel nur eben nicht gewollt. Daher rate ich davor ab lieber ein normales Cerankochfeld zu nutzen statt das Obengenannte. Aber nur meine Bescheidene persönliche Meinung. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerRoll  13.12.2019, 15:20

Was für ein Haufen Unsinn. Bestimmt kannst du auch ein paar "unabhängige" Quellen benennen?

Ich habe in meinem Beruf (Schreiner) oft solche Probleme gehabt, das der Kunde das falsche Feld bestellt hat. Bei einigen Induktionsplatten die bündig eingelassen werden können, kann man die Platte auch auflegen lassen. Mein Tipp währe dem Ikea die Maße zu geben für den Ausschnitt, die sich nur für den Kasten beziehen. Also Mist die Fläche der Platte aus und zeiht dann auf allen Seiten noch 1cm ab. Ich weis nicht wie das Feld aussieht, sonst könnte ich mehr sagen.

aber stellt sicher das das Innenleben von Feld in das Loch rutscht aber die Platte darauf auflegen kann.

ratsam ist es die Fläche die aufliegt mit einem Komprimierungsklebeband anzukleben, und dann drumherum eine Silikonfuge zu ziehen.

Die könnten doch die Aussparung größer ausfräsen, und die Stufe könnte man einkleben. Zur Not auch ein Profi für Naturstein.

Wenn nicht IKEA, kann jeder Steinmetz Quarzstein größer und nur in der für das Glasfeld erforderlichen Tiefe nuten.

Alles andere ist gewollt und nicht gekonnt: Wer das flächenbündige Glasfeld nicht für die Einbauart der Platte umtauschen will, sollte keine Abschlussleisten anbringen wollen, um daraus ein Einbaufeld zu basteln.