Flächenbedarf um einen Rundballen Heu zu drehen?
Hallo, ich muss zum Einlagern einen Rundballen Heu um 90° nach links drehen. Ich rolle ihn also eine Rampe runter auf einen Fläche X, dann drehe ich ihn und rolle die nächste Rampe runter. Ich möchte diese Fläche so klein wie möglich gestalten, bin mir aber nicht sicher, wie ich das berechnen kann. Denn der Ballen ist ja vorne und hinten durch die Rundung irgendwie "kleiner". Oder spielt das keine Rolle?
Die Fläche ist an der rechten Seite durch eine Wand begrenzt, vorne muss eine Kante hin, damit der Ballen nicht runter rollt, die Frage wäre hier, ob die Kante vom Flächenbedarf dazu gerechnet werden muss oder ob sie bei niedriger Höhe und wenn sie nicht durchgehend ist sondern nur an einzelnen Stellen gar nicht stört durch die Rundung des Ballens? Dann wäre die Frage, wo genau muss frei sein und wie hoch darf die Kante sein? Hinten ist sie durch die Rampe, die im ca. 45° Winkel steht begrenzt, nur nach links geht es runter....
Die Maße sind:
Höhe: 130 cm (in meinem Fall ist das die Breite, denn der Ballen liegt ja)
Radius 60 cm / Durchmesser 120 cm
Ich freu mich über schlaue Hilfe! Danke, Anja
1 Antwort
Da Du den Ballen nicht mit dem Wender drehen willst, brauchst Du gute 2,50 Meter.
Mit Ballenwender um die 1,8 Meter.
Jetzt verstehe ich Deine Rechnung. Auf einem glatten Holzboden kann man den Ballen zu zweit auch auf der Stelle drehen. :-) Also 180 + Standfläche
Danke. Ich verstehe es trotzdem nicht ganz. ich drehe doch auf der 130 Fläche und die liegt keine 120 auf, da ja rund....
Hm, wie kommst Du genau auf diese Fläche? Mir erscheint das sehr viel, meinst Du vielleicht 1,50 m? Das wäre ja ungefähr die Diagonale aus einem Rechteck von 120x130 cm (frei Hand gezeichnet und abgelesen). Ich hatte ja gehofft, dass man sogar unter diesen Wert gehen könnte....
In der Regel musst den Ballen umwerfen,
130 hoch und 120 breit ergeben 250 mindestens .
Drehst du mit Zange musst ans den Ballen und 180 hast du 15 cm zu der Seite um sicher zu drehen.
Aber danke schon mal für die schnelle Antwort