Flächenbedarf um einen Rundballen Heu zu drehen?

1 Antwort

Da Du den Ballen nicht mit dem Wender drehen willst, brauchst Du gute 2,50 Meter.

Bild zum Beitrag

Mit Ballenwender um die 1,8 Meter.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Geometrie, Flächeninhalt)  - (rechnen, Geometrie, Flächeninhalt)

Steinaufstein
Beitragsersteller

Jetzt verstehe ich Deine Rechnung. Auf einem glatten Holzboden kann man den Ballen zu zweit auch auf der Stelle drehen. :-) Also 180 + Standfläche

Steinaufstein
Beitragsersteller

Aber danke schon mal für die schnelle Antwort

Steinaufstein
Beitragsersteller
@Steinaufstein

Danke. Ich verstehe es trotzdem nicht ganz. ich drehe doch auf der 130 Fläche und die liegt keine 120 auf, da ja rund....

Steinaufstein
Beitragsersteller

Hm, wie kommst Du genau auf diese Fläche? Mir erscheint das sehr viel, meinst Du vielleicht 1,50 m? Das wäre ja ungefähr die Diagonale aus einem Rechteck von 120x130 cm (frei Hand gezeichnet und abgelesen). Ich hatte ja gehofft, dass man sogar unter diesen Wert gehen könnte....

StRiW  07.09.2024, 14:14
@Steinaufstein

In der Regel musst den Ballen umwerfen,

130 hoch und 120 breit ergeben 250 mindestens .

Drehst du mit Zange musst ans den Ballen und 180 hast du 15 cm zu der Seite um sicher zu drehen.