Kinetische Energie - warum spielt Masse keine Rolle?

5 Antworten

Du könntest meinen:

Beispielsweise bei der Berechnung Geschwindigkeit v, die ein aus Höhe h herabfallender Körper bei Aufprall erreicht, spielt seine Masse m keine Rolle, weil sie bei der Umwandlung von potenztieller in kinetischer Energie herausfällt:

m g h = E(pot.) = E(kin.) = m v² / 2; | * 2/m; | √

(g Fallbeschleunigung), also

v = √ ( 2 g h );

die Formel lässt sich übrigens auch anderes herleiten (und so, dass sie von vorneherein "massefrei" ist).

Ansonsten stimmt, was hier schon steht:

Die kinetische Energie an sich ist masseabhängig.

Ich denke, hier geht es um die träge und die schwere Masse, die gleich sind. Ein Körper mit einer großen Masse spürt eine große Erdanziehungskraft, ist aber auch träger als ein Körper mit einer kleinen Masse. Da träge und schwere Masse gleich sind, fliegen sie bei allen Berechnungen raus. Außer, die Luftreibung wird berücksichtigt.

Für die kinetische Energie spielts sehr wohl eine Rolle. Oder dachtest du, dass ein Smart und ein Autobus bei nem Crash denselben Schaden anrichten?

Warum soll da die Masse keine Rolle spielen? Kinetische Energie = Masse mal (Geschwindigkeit hoch 2).

wie? meinst du die Erdanziehungskraft? - die ist eben proportional zur Masse, die Beschleunigungsenergie aber auch...