Flackernde Innenraumbeleuchtung - woran könnte es liegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte oder defekte Birne? Korrosion am Kontakt? Der schnellste Versuch das verbessern wollen, wäre mal die Lampe zu öffnen, das Birnchen rauszunehmen, die Kontakte zu begutachten und vielleicht mit Kontaktreiniger oder Kontaktspray zu behandeln. Entweder kannst du dann die alte Birne noch mal einsetzen und testen oder gleich gegen eine neue tauschen und schauen, ob das Problem weg ist.

fettkorn01  15.12.2023, 17:39

Kontaktspray ist nicht empfehlenswerte und bringt auch nichts. Es sei denn, die Lampenfassung ist nass und kann nie trocknen, weil das Dach undicht ist.

T3Fahrer  15.12.2023, 17:59
@fettkorn01

In alten Autos ist gerne Feuchtigkeit und die Kontakte korrodieren, mehrfach erlebt.

Möglicherweise ist die Lichtmaschine defekt.

Einfach mal die Spannung bei laufendem Motor messen. Schwankt diese stark hat der Generator das Zeitliche gesegnet.

Bei dem Fahrzeugalter kann es natürlich auch an schlechten Kontakten, schlechten Masse-Verbindungen oder durchgescheuerten/zerbröselnden Kabeln liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Ich würde die Verkabelung auf einen Wackelkontakt prüfen.

Nur bei offener Tür? Dann wahrscheinlich ein Wackelkontakt oder sonstiger Kontaktfehler durch die niedriegen Temperaturen.

Wackler am Türkontaktschalter wäre mein Verdacht

Das hatte ich schon öfters.

Am einfachsten mal die Beifahrertür öffnen