Eure Erfahrungen mit einem Opel Astra J , Baujahr 2014?

3 Antworten

Der Astra-J ist eigentlich ganz solide, die Laufleistung würde ich noch nicht einmal anzweifeln. Der Astra wird noch immer gern von Rentnern gekauft, die schon immer einen Opel fuhren und im Alter dann gern den Astra wählen - es gibt verglichen mit anderen Kompakten beim Astra immer deutlich höhere Anteile an Automatikgetrieben und niedrigen Laufleistungen, das war beim Kadett auch schon so. Hier ist mal eine relativ gut gemachte Kaufberatung.

https://www.youtube.com/watch?v=o7khiJmohwU

Ich kenne das Modell gut, fand eigentlich nur die schlechte Übersichtlichkeit nach allen Seiten wenig prickelnd. Vor allem bezüglich der Verarbeitung hatte Opel damals einen starken Schritt nach vorn gemacht, das billige Plastik-Ambiente des Astra-H ist Geschichte. Die kleinen Motoren unter 100 PS sind zu vermeiden, da sie einfach zu schwach sind für den recht ausladenden Astra: Mich hat an dem Ding immer gestört, dass er nicht mehr "kompakt" war, sondern unnatürlich breit und lang.

Mit Baujahr 2014 handelt es sich um einen der Letzten; 2015 kam schon der Nachfolger auf den Markt. 2012 hatte es ein Facelift gegeben. Die Serie war damals also ausgereift und hatte keine großen Serienfehler mehr - letztlich würde ich daher sagen: Hinfahren, ansehen, probefahren (nicht nur rund um den Block, sondern mindestens zehn Kilometer, auch Landstraße), verhandeln, Scheckheft und Papiere kontrollieren und - wenn alles passt - kaufen. Der Opel Astra ist eigentlich ein gutes Fahrzeug. Ich kenne einige Besitzer, die ihn teils neu gekauft haben und seit mehr als zehn JAhren fahren, die sind alle zufrieden und nicht alle sind Opel-Stammkunden. Ich kenne auch Leute, die von BMW umgestiegen sind und den Astra loben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hannese777
Beitragsersteller

Moin, danke erstmal für deinen Kommentar. Die Kaufberatung habe ich mir angeschaut, da überzeugt der Opel mich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so! Ich habe mir noch andere Erfahrungsberichte angelesen; diese bestätigen unter anderem deine Eindrücke & die aus dem Video.
Ich schaue wohl noch mal nach weiter.

Andere Tipps? Budget bis 8.5-9.000€.
sportliches Design und sollte ohne Probleme nächsten 4-5 Jahre durchkommen …

rotesand  10.12.2022, 12:19
@hannese777

Sportlich ist ja schon der Opel Astra so gesehen nicht - das wird schwierig. ich kann noch diverse Japaner (Toyota Auris/Corolla, Mazda 3, Honda Civic) empfehlen, aber auch die sind allenfalls zuverlässig und solide anstatt sportlich. Ford Focus kann man auch machen, aber hier trifft das Gleiche zu: Der ist solide, stabil und günstig, hält was aus und steckt was weg, ist nicht so teuer in der Unterhaltung und hat viel Platz - aber sportlich ist da allenfalls die aggressive ST-Version mit über 200 PS.

An sich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und für 9000 Euro kommt man weit. Richtig schlechte Autos gibt es in der bürgerlichen Kompaktklasse nicht. Auch einen Citroen C4 oder Peugeot 308 kann man kaufen, ebenso ist der aktuelle Fiat Tipo ein prima Auto nicht nur für Preisbewusste - das geht alles in Ordnung. Ebenso könnte man über einen Renault Mégane nachdenken, der ist auch durchaus gut.

Nur die kompakten "Premiummodelle" wie der 1er-BMW, die flache Mercedes A-Klasse ab 2012 und der Audi A3 sind qualitativ deutlich schlechter, haben technische Mängel und im Allgemeinen viele Schwachstellen. Der Golf ist im Vergleich so gesehen akzeptabel, aber in der Summe seiner Eigenschaften einfach nur Durchschnitt und seinen auch gebraucht oft gesalzenen Preis nicht wert.

hannese777
Beitragsersteller
@rotesand

Interessant, dass hier alle gegen BMW, Mercedes und Audi schießen :D
Danke dir!

rotesand  12.12.2022, 12:22
@hannese777

Ich fahre selbst seit langer Zeit Mercedes C-Klasse und bin sehr zufrieden, auch mit Audi 80 und Audi 100 hatte ich nie Probleme. Das war und ist alles in Ordnung, meine aktuelle C-Klasse hat 286.000 Kilometer ohne große Probleme geschafft. Das nächste Auto ist auch wieder eine (gebrauchte) C-Klasse, gekauft von einem Rentner mit niedriger Laufleistung.

Die kompakten Modelle bieten aber keinesfalls die Qualität und Überlegenheit, die die größeren Modelle wie die C-Klasse, den 3er/5er-BMW oder den A4 auszeichnet - die verkaufen sich über den "guten Namen" an die Kiddies, die damit zeigen wollen "besser und cooler als andere" zu sein und sich den A3 (der gerade noch geht und viel besser ist als A-Klasse und 1er-BMW, aber dafür typische VAG-/Golfkrankheiten und nervige Qualitätsmängel hat) gönnt, die A-Klasse oder den notorischen 1er-BMW.

Autofahrer, denen gute Technik, hohe Zuverlässigkeit und geringe Störanfälligkeit wichtig sind, kaufen sich so was nicht.

Schade dass Du uns vorenthälst welche Motorisierung und welche Ausstattung es geht

Daher sind nur globale Aussagen möglich:

  • die geringe Laufleistung von gerade mal 7.5K pro Jahr stimmt mißtrauisch: wurde das Auto nur auf Kurzstrecken bewegt?
  • bei Opel-PKW muss man unbedingt sicherstellen dass Motor/Getriebe furztrocken sind. Ölverlust an Motor und Getriebe ist eine alte Opel-Krankheit
Eure Erfahrungen mit einem Opel Astra J , Baujahr 2014?

darauf hab ich meine Fahrschule gemacht ... OK, es war kein Baujahr 2014 :-)

und da ich die Fahrprüfung damals bestanden habe, war es wohl eine sehr positive, erfolgreiche und nachhaltige Erfahrung.