Flaches LAN-Kabel langsam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die maximale Geschwindigkeit hängt von den elektrischen Eigenschaften des Kabels ab. Das wiederum hängt von der Bauweise und der Länge ab.

Die Flachen Kabel können nicht die korrekten Eigenschaften eines "richtigen" Kabels haben. Dennoch sind die meisten zumindest CAT5 spezifiziert.

Hier kommt dann die Länge besonders zum tragen. Moderne Netzwerkkarten müssen seit ein paar Jahren 1Gbit über CAT5e bis zu 100m weit kriegen.

Die meisten dieser flachen Kabel sind aber deutlich schlechter als CAT5e, erfüllen höchstens CAT5 - wenn überhaupt.

Das bedeutet, dass das Kabel auf keinen Fall 100m lang sein kann für Gigabit Geschwindigkeit.

In der Praxis funktionieren die meisten flachen Netzwerkkabel bis zu 10m immer noch sehr gut, also volle 1Gbit Geschwindigkeit.

Ich habe ein 25m Kabel im Einsatz, das hat bereits messbare Probleme. Da gehen ständig Datenpakete kaputt und die werden dann einfach erneut gesendet so dass man in der Praxis nichts merkt. Allerdings geht dann der Ping immer wieder kurzzeitig hoch wegen den Wiederholungen, also für normale Downloads, Surfen, Video gucken usw. völlig brauchbar, bei Onlinespielen aber ganz und gar nicht gut.

Wichtig ist, dass Du das Kabel nicht eng verdrehst oder knickst. Also sauber auslegen und auf keinen Fall direkt 90° um eine Ecke prügeln. Dann werden die elektrischen Eigenschaften sofort katastrophal.

Der Biegeradius den Du nicht unterschreiten solltest ist genau der, in dem das Kabel aufgerollt ausgeliefert wird. Also alle Bögen beim verlegen nicht enger machen als der aufgerollte Zustand bei Auslieferung war!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JochenOWL  25.12.2023, 12:18

Im Fachhandel gibt es nicht nur CAT 5 oder CAT5e, sondern auch CAT 7 oder CAT 8.1, die sicherlich für den FS geeignet wären.

LG

https://www.hb-digital.de/15m-LAN-Kabel-CAT-81-Patchkabel-flach-U-FTP-LSZH-RJ45-40Gbps-2000-MHz-Reines-Kupfer-schwarz_1

Commodore64  25.12.2023, 12:25
@JochenOWL

Ja, da sind auch schöne Messkurven dabei, aber die gelten HÖCHSTENS wenn das Kabel perfekt schnurgerade ausgelegt ist.

Und da es 15m sowieso mit fast jedem "murks" gut funktionieren wird das dann auch keiner merken, dass das Kabel nicht das macht was der Hersteller da verspricht. Denn das ist praktisch unmöglich.

Das von mir beschriebene 25m Kabel das ich habe ist so ein Kabel das angeblich CAT7 ist, aber die 25m sind bereits zu lang für 100% störungsfreien Betrieb.

JochenOWL  25.12.2023, 12:43
@Commodore64

Wir wissen ja nicht, welche Länge der FS benötigt und bei kürzeren Ksbellängen gibt es ja ohnehin keine Probleme.

Ich habe zu meinem Blockhaus-Gartenhaus fast 100 Meter verlegt, allerdings als LWL aber das spielt ja sowieso in einer anderen Liga.

Wünsche dir schöne Feiertage.

LG

Commodore64  25.12.2023, 12:47
@JochenOWL

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass 10m kein Problem sind, bis 25m auch noch "irgendwie" gehen sollte. Und dass man aufpassen muss wie man das Kabel verlegt.

Die flachen Dinger sind auf den ersten Blick richtig toll für hinter Fußleisten, aber in den Raumecken müssen die heftig geknickt werden und das mögen die überhaupt nicht.

Klar, richtige Verlegeleitungen, Kupfer oder Glasfaser sind was anderes. Ich habe mal 3 Jahre als Glasfaserspleißer gearbeitet, da habe ich oft Leitungen die viele, viele Kilometer lang sind angeschlossen.

Dir auch ein Frohes Fest.

Wenn du ein qualitativ gutes Kabel nimmst, hat das keine negativen Einflüsse.

Gerade im Bereich der Tür, wo man immer geht, kann das Kabel stark mechanisch belastet werden und du solltest es deshalb nicht mitten in der Tür, sondern seitlich am Türrahmen verlegen - da tritt keiner hin.

Frohes Fest und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

logicerror
Beitragsersteller

So hatte ich es auch geplant.

LG

JochenOWL  25.12.2023, 12:05
@logicerror

Dann ist doch alles klar und du brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Bekannte von mir haben das schon jahrelang und ohne Probleme so gelöst aber sie haben auch ein qualitativ gutes Kabel genommen - es gibt "Billigkabel" mit schlechter Isolierung die empfindlich gegen mechanische Belastungen sind und so viel teurer ist ein besseres Kabel ja auch nicht.

LG

Nein, denn die Drosselung der Geschwindigkeit, kommst erst nach dem Router...

Wenn du allerdings ein NAS neben dem Eouter stehen hast, könntest du schon merken, dass es langsamer wird...

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters