Fixpunkte der Kelvinskala

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt gar keine Fixpunkte, nur einen!

0 ist einfach als die tiefste theoretisch denkbare Temperatur definiert, also der Punkt wo absolut Null Wärmeenergie in der Materie steckt.

Und die Schrittweite, also Einteilung der Skala wurde einfach von Celsius übernommen.

Damit ist "Kelvin" eine Temperaturskala die proportional zur Wärmeenergie ist.

Möchte man nämlich Wärmeenergie zur berechnung nutzen oder ausrechnen, dann ist Celsius ungeeignet da unterhalb eines gewissen Punktes die Energie plötlzich negativ wird weil die Skala da negativ wird. Auch der Nullpunkt stört extrem, bei 0°C steckt noch irre viel Wärmeenergie in der Materie. Fast drei mal so viel wie Kochendes Wasser gegenüber Eis enthält.

Die Fixpunkte der Kelvin - Skala sind von der °C - Skala übernommen. Dazu kommt der absolute Nullpunkt bei 0 K. Somit sind dann 0°C = 273,15 K. Der Fixpunkt liegt aber nicht bei dieser Temperatur sondern beim Tripelpunkt des Wassers und der liegt bei 273,16 K, also bei 0,01 °C..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Fixpunkte Kelvin : Siehe Bild! 0 K sind - 273 15° C / 273,15 K sind 0° C / 373,15 K sind 100 ° C ! Hast du noch Fragen?

Fixpunkte - (Physik, Allgemeinwissen)