Fixpunkt!

4 Antworten

also bei Celsius ist es der Gefrierpunkt von Wasser bei 0 Meter über Meer.

Bei Grad Fahrenheit ist es die Tiefste gemessene Temperatur im Winder 1708/09 in Danzig

und bei Kelvin ist es der absolute Nullpunkt

Celsius hat das Wasser tauen und sieden lassen bei Normaldruck und das Ding in 100Teile geteilt (Reamour oder so glaube in 80). Fahrenheit hat sich glaube an der Körpertemperatur orientiert. Kelvin jedenfalls orientiert sich an Gasen und wurde theoretisch berechnet. Die Einteilung wurde von Celsius übernommen und nur auf den theoretisch errechneten absoluten Nullpunkt herunter gestuft.

celsius: 0° schmelzpunkt von wasser 100° sidepunkt von wasser kelvin: 0° absoluter nullpunkt -273°C gleiche skallierung wie celsius skala farrenheit: 0° schmelzpunkt von quecksilber 100° sidepunkt von quecksilber

Die Fixpunkte sind normalerweise Gefrier- bzw. Siedepunkte...