Was ist der unterschied zwischen der Celsius imd der Kelvinskala?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Celsius Skala Richtet ihren Null Punkt nach dem Gefrierpunkt von Wasser (Bei 0° Celsius und unserem Druck etc. gefriert wasser) Die Kelvin skala richtet sich jedoch nach dem absoluten gefrierpunkt. Da Man wärme als Schwingung der Atome/Molekühle ansehen kann, kann man sagen, dass bei 0° Kelvin alle Moleküle oder Atome eines Stoffes Komplett still sind und somit ihre Maximale Kälte erreicht haben. Ausserdem finded auch ein Aggregatzustandswechel bei diesen niedrigen Temperaturen statt (Bose Einstein Konselat) lies mal auf wikipedia. Somit ist 0 Grad Celsius ca. 273,15 Kelvin. Da sich bei 0 Grad die Teilchen immernoch bewegen. Temperaturen im Bereich von 0° Kelvin wirst du jedoch nie erreichen das würde eine Unmenge an energie verwenden wenn nicht unendlich. Nicht mal im Weltall ist es 0 Grad Kelvin sonder ca. 2 - 3 Hoffe konnte dir Helfen Gruss McIceT

czesko
Beitragsersteller

besser gings ned :)

lks72  06.07.2010, 21:14

Was noch fehlt, ist, warum man genau auf diesen "krummen Wert" kommt. Man hat die Kelvinskala so eingerichtet, dass ein Temperaturunterschied von 1Grad Celsius auch einem Unterschied von 1Kelvin entspricht (man hätte sich rein theoretisch ja auch nach der Fahrenheitskala richten können).

McIceT  06.07.2010, 21:54
@lks72

genau! danke für die ergänzung wollte es eigentlich noch rein nehmen. Leider war die editierfunktion nicht mehr da :)

lks72  06.07.2010, 22:03
@McIceT

Du kannst in solchen Fällen ja rein theoretisch einen Kommentar auf deine eigene Antwort schreiben, dies funktioniert problemlos.

p.s. Mir fällt zu deinem letzten Satz übrigens gerade noch etwas ein: Dass es im Weltall nicht noch kälter ist, liegt aber nicht an Problemen mit dem absoulten Nullpunkt, sondern der kosmischen Hintergrundstrahlung, die halt genau diese Temperatur von 2-3 Kelvin hat.

McIceT  06.07.2010, 22:14
@lks72

Ja eben... Das soll ja als vergleich dienen... Wenn keine externe Energie in irgendwelcher Form vorhanden ist, gibt es auch keine Wärme. Die wird ja durch etliche verschiedene Faktoren definiert.

Celsius zeigt die Temperatur von o - 100 Grad an. Bei 0 Grad gefriert Wasser und bei 100 Grad siedet es. Bei Kelvin fängt die Skala beim absoluten Nullpunkt von - 273, 15 Grad an, Wasser gefriert bei 273,15 Grad und kocht bei 373,15 Grad

McIceT  06.07.2010, 16:38

Celsius zeigt nicht von null sondern von ca. -273.15 - Oben offen. Es gibt keine Begrenzung Theoretisch.

Ja, das ist exakt das Gleiche