Warum ist die Kelvinskala nach unten, aber nicht nach oben begrenzt?

4 Antworten

Wärme ist Bewegung von Teilchen (kinetische Energie). Beim absoluten Nullpunkt ist keine Bewegung mehr vorhanden, darum gibt es keine tiefere Temperatur als 0 K, entsprechend minus 273,15 °C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es gibt einen absoluten Kältenullpunkt, kälter kann es nicht werden, nach oben gibt es keine Grenzen...

Die Temperatur beschreibt die Energie der Teilchen eines Stoffes. Bei 0 K kommen die Teilchen zum kompletten Stillstand, daraus folgt das sie keine weitere Energie verlieren können. Es kann nicht kälter werden.

Teilchen Energie hinzufügen geht jedoch immer, deshalb ist es theoretisch möglich einen Stoff unendlich zu erhitzte. Deshalb gibt es nach oben keine Grenze

Der Nullpunkt der Kelvin-Skala entspricht dem absoluten Nullpunkt (minus 273,15 ° Celsius). Kälter geht es nicht.