FITNESSSTUDIO UNTER 16, kommt man da rein? Was habt ihr für Erfahrungen? Wie läuft das ab? Kann (Muss) eine 16Jährige Person mitkommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Meist ab 16 - aber es werden Ausnahmen gemacht. Frage in den Studios nach.

Du bist weiblich? Einfach mal in einem großen Studio fragen - ein Elternteil mitnehmen. Du bist ein Mädchen - bei einem 14 / 15  -jährigen Jungen würde ich immer nein sagen. Jungs wollen immer ihre Kräfte austesten und beweisen - war bei mir auch nicht anders. Und schon wird es gefährlich. Bei Mädchen steht steht nicht Kraft sondern allgemeine Fitness mit Beweglichkeit und Ausdauer im Vordergrund - und Bearbeitung von oft nur subjektiv empfundenen Problemzonen. Da wird in guten Studios auch viel mit Workouts gemacht, Zumba, Tae-Bo usw. Auch mit 14 / 15  richtig gut und gesund.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

So weit ich weis, darf man erst ab 16 ins fitnessstudio :) Und das hat auch einen Sinn. Deine Knochen und Muskeln und so weiter, wachsen nämlich noch, vor allem eben bis zum 16ten Lebensjahr, und deshalb ist es ungesund, und kann deinem Körper sehr schaden, wenn an schon so früh anfängt zu trainieren. Also warte lieber bis du 16 bist und gehe erst dann, später wirst du dir selber dafür danken, dass du deinen Körper und deine Knochen nicht so belastet hast und dadurch kaputt gemacht hast :)

Hey :) ich hab Kenntnis in Sportmedizin und es ist extrem schlecht im Wachstum im Fitnessstudio,d.h. härter zu trainieren! Mach lieber leichtere Übungen zuhause damit deineKnochen und Gelenke nicht so stark belastet werden und warte noch 3 oder 4 Jahre wenn dir deine Gesundheit lieb ist! Falls du einfach nur Sport machen willst dann melde dich doch einfach in einem Verein an! Es macht viel mehr Spaß weil du währenddessen und in den Pausen immer mit den anderen quatschen kannst!😉

Lolla1999
Beitragsersteller

Kennst du vielleicht irgendwas was man daheim machen kann? Für Po,Beine &' Bauch?
Will Hauptsache Muskel aufbauen☺️

Also bei meinem Studio bin ich seit ich frisch 13 geworden bin. Solange du die Übungen komplett korrekt ausführst so, dass du dein Wachstum nicht störst geht da alles klar. Also weniger Gewicht und dafür saubere Ausführung. ;)

Es kommt aus meiner Sicht darauf an, was Dein Traiingsschwerpunkt ist.

Wenn Du zum Beispiel ausdauerorientierte Kurse besuchst, ist das unbedenklich.

Etwas genauer muss man hingucken, wenn es um Krafttrainingsintensitäten geht.

Günter