Fitnessstudio. Muss man trotzdem bezahlen?
Ich bin regelmäßig trainieren gegangen. Jetzt haben sie ja geschlossen. Zumindest die meisten. Muss man trotzdem bezahlen. Man kann schließlich nicht trainieren.
7 Antworten
In den meisten Fällen haben sich Fitnessstudios vertraglich abgesichert. Lies dir den Vertrag einfach mal durch. Meistens steht drin, dass die Beträge weiterhin bezahlt werden müssen, wenn sie aufgrund politischen Einfluss schließen müssen.
Und das machen dann noch tausend andere auch. Der Rest der Mitglieder dankt euch dann nach der Krise, wenn das Studio gar nicht mehr aufmacht, weil Pleite.
Das kann einer einzelnen Person egal sein, du würdest doch auch nicht zahlen für etwas was dir nichts bringt.
Meine Frau und ich zahlen weiterhin. Und zwar, weil wir überzeugt sind, dass es bald weitergeht. Diejenigen, die sich wegen €19,99 monatlich jetzt ins Hemd machen, sind sowieso arm und hätte einen solchen Vertrag gar nicht abschließen sollen.
Wenn du es machst um das Studio zu unterstützen kann ich dich verstehen, aber wenn man sinnlos bezahlt ist das nicht in Ordnung. Das ist wie mit GEZ man hat keinen Fernseher, zahlt aber trotzdem.
So viele Leute melden sich im Gym an, gehen einen Monat lang hin und lass das dann einfach laufen. Jetzt sehen sie plötzlich die Chance, Kohle rauszuholen ...
Ich besuche kein GYM, und ich finde das auch sinnlos wenn man da nie hingeht.
Dann lass Dein Gefasel, denn Du bist 1. nicht betroffen und 2. hast Du keine Ahnung. Danke fürs Gespräch.
- Lass ich mir nicht von jemandem wie dir sagen das ich keine Ahnung habe.
- Ich habe gesagt das du zahlst und keine Leistung erhälst, daher macht es keinen Sinn zu zahlen
- Danke ebenfalls für dieses Gespäch.
Fitnessstudio. Muss man trotzdem bezahlen?
Nein.
Wenn Dein Studio nicht geöffnet hat, musst Du natürlich auch nicht bezahlen. Egal warum es nicht geöffnet hat. Und lass Dich keinesfalls auf das Angebot ein, hinten ein paar Monate dranzuhängen. Wenn Du nach Ende der regulären Vertragslaufzeit dort nicht mehr trainieren willst, bringt dir das Angebot nichts.
Lass die abgebuchten Beiträge so schnell wie möglich wieder zurückbuchen. Dazu genügt ein Anruf bei Deiner Bank mit der Bitte um Rückbuchung.
Auch der Deutsche Sportstudio-Verband DSSV (das ist Europas größter Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft) schreibt, dass das Studio während der Schließung keine Beiträge abbuchen darf:
„Besteht das Mitglied auf Erstattung bzw. darauf, dass es für die Zeit der vorübergehenden Schließung nicht zahlen will, ist dies zu beachten“
Quelle: https://www.dssv.de/corona/vertragsrecht/fitnessstudiovertragsrecht/
Weitere Infos:
Alex
Vielleicht beide mal über eine kulante Regelung für beide Vertragspartner nachdenken.
Klar ist das für den Kunden doof, aber sollen jetzt alle Betriebe pleite gehen?
Das trifft nicht nur den Unternehmer, sondern auch die Angestellten.
Die fliegen nämlich dann raus.
Wie würde man sich da selbst fühlen, plötzlich arbeitslos, alle Ämter überlastet und man hat womöglich gar keine Rücklagen?
Ich stimme dir grundsätzlich zu außer im letzten Punkt.
und man hat womöglich gar keine Rücklagen?
Wer als Unternehmer in fetten Jahren keine Rücklagen bildet für die mageren Jahre, macht grundlegend etwas falsch. Das gilt natürlich nicht für Unternehmensgründungen.
Bei uns ist die Beitragsabbuchung vom Studio ausgesetzt, weil keine Nutzung, bzw. Leistung erbracht werden kann. Kam gestern als Mail an.
Aber jedes Studio händelt das anders.
Steht im Vertrag im Kleingedruckten.
Kommt aufs fitnessstudio an
manche verlängern den Vertrag dann in der Höhe des Betrags.
manche auch nicht. Musst du abwarten
Das ist Betrug da du für eine Leistung zahlst die du nicht in Anspruch nehmen kannst, das ist sowie Leistungserschleichung nur umgekehrt. Ich würde das nicht bezahlen. Ich würde fristlos kündigen.