Fitnessstudio Geräte immer kaputt - wie komme ich da heraus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Mangel an einer Ware oder einer Dienstleistung (hier: Die Bereitstellung von Trainings-Geräten) besteht, kann der Kunde zunächst verlangen, dass der Mangel binnen einer angemessenen Frist beseitigt werden - durch Reparatur oder durch neue Ware.

"Als Frist sind regelmäßig 1-2 Wochen anzusetzen", schreibt die Fachliteratur. Zum Beweis der Fristsetzung empfiehlt sich eine schriftliche Aufforderung per Einschreiben.

BGB § 434 Sachmangel schreibt, was man so an Mängeln rügen kann - für Dienstleistungen eben analog.

Erst wenn die vom Kunden gesetzte angemessene Frist verstrichen ist, hat der Kunde die Wahlmöglichkeit zwischen

a) Minderung, er zahlt also weniger entsprechend des Mangels,

b) Rücktritt vom Vertrag.

Sobald der Kunde gewählt hat zwischen a) und b), und der Vertragspartner hat diese Wahl akzeptiert, hat der Kunde kein Wahlrecht mehr.

Gruß aus Berlin, Gerd

Das ist doch der springende Punkt, nachdem die Geräte total veraltet sind und auch ständig irgendwas kaputt geht, hast Du das Recht den Vertrag zu kündigen... Bin mir sicher, dass schon einige Kunden dort reklamiert haben und Du hoffentlich auch. Je mehr nun die Verträge kündigen, umso größer ist die Hoffnung, dass der Besitzer mal umdenkt... Aber um auf die Frage einzugehen, das ist schon ein Grund den Vertrag zu kündigen.

Du sagst es doch.. Die leistung wird nicht erbracht für das was du zahlst :)

Dann schreibt man schriftlich hin, dass man den Zustand unerträglich findet und du in deiner Trainingsweise zu eingeschränkt wirst und setzt eine Frist, dass das alles mal generalüberholt und gewartet wird. Bei mir im Studio ist es zB so dass es alle Geräte sogar 3-4 mal gibt, darauf habe ich anfangs geachtet...

Ich würde mich auch schriftlich beschweren :) Sage was dir nicht passt. Und sage dass du sonst von diesem Vertrag zurück trittst