Fitnessstudio eröffnen. Was benötigt man dazu

6 Antworten

Zur Ausbildung. Ja, du musst das lernen

Die normalen Stadt-Papiere für ein "Geschäft" brauchst du auch

Weitr kann ich dir nicht helfen viel Erfolg aber trotzdem!

Tomokowiehler

Morzarella
Beitragsersteller

Hi Tomokowiehler,

danke für die antwort. das geht schonmal in die richtige richtung ;)

ich denke die geschäfts-papiere zu bekommen sollten kein problem sein.

du weißt nicht zufällig, ob man besondere scheine/abzeichen benötigt? oder ob man einen erstehilfekurs braucht, es kann ja in so einem studio immer was passieren?

trotzdem nochmals danke.

Viel geld , und neben Sportlichen Qualitäten eine gute Hand fürs Geschäft, ein offenes Ohr für die Kunden und ein guter Team Player.

EInen Businessplan.

Auch aufpassen was ist im Umkreis von 20-50 KM schon an mitbewerbern. Auch hier gibt es einen grossen Verdränungswettbewerb, DIe Kunden wachsen ja nicht auf den Bäumen

Auch muss eine gute Lage sein und ein grosses EInzugsgebiet, einem einem Dorf macht es kein Sinn.

ich bin zeit 10 jahre Kunde im Fitness club , leider hat sich es immer mehr Durchgesetzt in manchen kleineren Klubs. "geiz ist geil" auch von der Betreiberseite. D.h. die Sauberkeit lässt zu wünschen Übrig. Abgenudelte Geräte , 400 EUro kräfte.  Alle 6 Monate ein neuer Studioleiter.

Bin dann zu eine größeren Kette gewechselt hier passt einfach alles.

Morzarella
Beitragsersteller

Hi Odenwald1,

danke für die antwort. klar soll qualität an oberster stelle stehen.

ich frage mich zurzeit nur, ob man selbst als gründer spezielle scheine besitzen muss, sowie ein trainerschein oder ähnliches?

finanzen und location erstmal außen vorlassen

odenwald1  07.04.2015, 18:59
@Morzarella

Als Manager bist du sowieso mehr im Hintergrund , es gibt genug Kaufmännische Dinge zu regeln. da kommst du nicht mehr dazu noch als Trainer zu arbeiten glaube mir ich gehe fast jeden Tag ins studio und kenne die Managerin in meinem Studio , da müssen Geräte gewartet werden, neue aufgebaut werden. Veranstaltungen geplant und umgesetzt werden. Auch Promotion sind wichtig. Und immer mal wieder ist Urlaubszeit und Krankheit..... Daher brauchst du natürlich auch gute Leute... So überall mal hin und herspringen und mit 10 Kunden gleichzeitig ... vergiss es das hasse ich wie die Pest in Studios da bleibende heute weg.. Wirkt unprofessionell .

gut ist natürlich eine Traingslizenz... Ansonsten frag doch mal ob du in einem Studio mal arbeiten kannst ggf. kann man das ja übernehmen ... oder aufsteigen.

Morzarella
Beitragsersteller

Klingt interessant. Bin selbst Gym-Gänger. 5-mal die Woche ist bei mir drin. Ich danke dir aufhedenfall für all deine Antworten

Um erfolgreich zu gründen sind Fach- und Branchenkenntnisse total wichtig. Es gibt soweit ich gehört habe auch entsprechende Studienangebote.

Ein Fitness-Studio ist wie jede andere Gründung auch. Man sucht sich als erstes eine Zielgruppe. Ganz oberflächlich betrachtet, kann man beispielsweise Frauen, Bodybuilder, Fitnessinteressierte, Familien oder was auch immer in den Focus stellen.

Die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe muss man möglichst gut kennen. Danach kann man dann entscheiden ob Kinderkurse oder Kinderbetreuung angeboten werden sollen.

Natürlich auch die Erreichbarkeit, die Öffnungszeiten, Tarifstruktur bei den Beiträgen. Sauna, Solarium, Fitness-Bar und was man sonst so neben den Notwendigkeiten anbietet. Aber auch die Auswahl der Trainingsgeräte oder wie groß der Frei-Hantel-Trainings-Bereich ausfallen soll.

Gerade im Breitenbereich werden Kurse die mit den Krankenkassen vereinbart sind als Qualitätsnachweis gesehen. Doch die gucken nicht nur auf Geräte, sondern auch auf entsprechende Kenntnisse beim Personal. Bisher reichte meines Wissens immer eine verantwortliche Person, unter deren Weisungsbefugnis das durchgeführt wird. Was dort allerdings erwartet wird kann man sicher raus finden. Eine Prognose ist vermutlich nicht machbar.

Zu meinen das Geld kommt dann schon zur Gründung ist ein Irrtum. Ein Studio ist bei den Investitionen (und selber muss man in der Gründungsphase auch leben) sicher im mittleren sechsstelligen Bereich beheimatet.

Es sei man bietet was an in Richtung "Strongest Man"-Wettkämpfe. Wo man Traktorreifen durch die Gegend schleift, da könnte man vielleicht auch mit geringeren Mitteln was machen. Doch wo ist da die Zielgruppe? Die dürfte zu klein sein.

In der Anlaufphase bauen sich erst langsam die Mitgliederzahlen auf. Nichtzahler kann man sich auch schon einen Umgang mit überlegen. Was ist, wenn man tatsächlich auf die Erfüllung der Zahlungsverpflichtungen besteht wenn einer wirklich nicht wieder kommen will? Das kann dann ein lockeres Image schnell nachhaltig beschädigen. Also werden dann nicht alle Jahresbeiträge rein kommen...

Sehe zu mindestens jetzt mit einem Trainerschein zu beginnen und versuche in Fitnessstudios zu kommen um das Innenleben, das was den Mitgliedern verborgen ist, kennen zu lernen. Und kauf Dir schon mal einen großen Sparstrumpf!

Viel Erfolg.

Morzarella
Beitragsersteller

wow danke dir für die lange antwort.

bin selbst zurzeit in der Zielgruppe, gehe 5 mal die Woche trainieren.

habe mir schon über die Aufmachung viele Gedanken gemacht.

die Location, die mir zur verfügung steht ist ein ca 250 qm großer keller in sehr lebhafter und zentraler Umgebung. ich weiß, es ist ein recht kleiner raum, doch ist er meiner Meinung nach ideal für ein Studio. es würden alle Geräte, Gewichte, Hanteln und andere trainingssachen rein passen. es soll ein eher "edleres" Studio werden und keine Pumper-Höhle. ich lege selbst sehr viel wert auf Qualität und wohlfühl-Atmosphäre. vorallem gibt es in der nähe nicht ein einziges Studio. man müsste die öffentlichen nehmen um zum nächsten gym zu gelangen.

also wie gesagt, die lage ist einfach nicht zu toppen. man kommt mit der bahn, dem Fahrrad, dem Auto gut hin; es liegt in einer sehr lebhaften und frequentierten gegend und in der nähe sind parks, in denen man auch mal im sommer mit der gruppe joggen gehen kann.

die Finanzierung sollte zurzeit kein größeres Problem dastellen.

Du benötigst erst einmal mindestens 100.000 € für Geräte und Einrichtung. Dann solltest du zuerst eine Ortsanalyse machen: Wo sind die nächsten Studios, wie groß sind die... Erst wenn das alles abgeklärt ist, kannst du weiter planen.

Morzarella
Beitragsersteller

erstmal danke für die antwort.

leider hat sie sich nicht direkt auf meine Frage bezogen. ich würde gern wissen, welche scheine/abzeichen man als Gründer braucht. ist ein Trainerschein vorgeschrieben oder nicht?

bitte finanzen und location außen vor lassen. darüber sollte man sich keinen kopf machen

Einen Trainerschein brauchst du nicht kommt natürlich immer besser wenn du selbst Trainer bist aber du kannst dann ja welche einstellen kenn Paar die ein Fitnessstudio eröffnet haben und einfache Kaufleute sind du brauchst halt nur ein Haufen Startkapital

Morzarella
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Hat mir schonmal weiter geholfen. Finanzen und Location lass ich erstmal außen vor. Dafür hätte ich schon eine Lösung. Mit kommt es jetzt erstmal auf Detaills an, auf die man achten sollte/muss wenn man ein Gyms eröffnen möchte. Könntest du vllt. deine Bekannten fragen, mit welchen Problemen sie konfrontiert wurden, als sie ihre Studios eröffnet haben? Würde mich unfassbar freuen. Aber wäre auch kein Problem, wenn es zu viel verlangt ist