Kleinen Laden eröffnen - ein paar Fragen!

5 Antworten

Leider sind Ladenmieten in guter Lage immer exorbitant teuer. Du könntest Dich mal unverbindlich entweder in den örtlichen Zeitungen im Immobilienteil oder bei ortsansässigen Maklern erkundigen, was bei Euch so verlangt wird.

Zur Miete kommt natürlich Strom, Heizung, Wasser, Müllabfuhr, Versicherungen (z.B. Glasbruchversicherung, falls das Schaufenster zu Bruch geht) usw.usw.

Dann brauchst Du auch eine Ladeneinrichtung: Regale, Theke, Registrierkasse, Dekoration und weiteres mehr.

Der Laden muß auch mit einigen Artikeln gefüllt werden, also mußt Du eine Reihe Artikel auf Halde fertigen.

Du müßtest einen ziemlichen Batzen Geld in die Hand nehmen, bevor Du die Ladeneröffnung feiern kannst.

kobelfe
Beitragsersteller

Habe mich im Internet mal ein bisschen umgeschaut wegen kleinen Läden. Und da bekomme ich kleine Läden die meinen Vorstellungen entsprechen und auch doch recht gut gelegen sind für 250-300€ Miete inkl. Nebenkosten.

Mir geht es wie gesagt viel mehr um weitere Kosten, weil ich da nicht genau weiß was da alles auf mich zu käme.

Würde alles weiterhin über mein Kleingewerbe betreiben. Krankenversichert bin ich noch 2 Jahre von zuhause aus.

Wäre über ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar!

Wie denn, mit deinen dürftigen Angaben.

Wenn Du nur den Laden als Selbständige machst, fallen mir spontan folgende Kosten ein:

Ladenmiete, Ladeneinrichtung, Inventar, Strom, Versicherungen für den Laden, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Buchführung, Steuerberater, Altersversorgung, dein Lohn, ...

Großes Risiko, du musst für deine Absicherung sorgen, für die des Ladens, deine Ware(versicherung) , Warenbestand vorfinazieren, Steuern etc. An Kankheit denken. Gerade deine Geschäftstyp ist von Stammkunden abhängig, es dauert bis du einen Kundenstamm aufgebaut hast. Unter Umständen mehrere Jahre.

Nein,mit Ladenmiete allein ist es nicht getan,aber du kommst am Besten,wenn du mal mit deinem Steuerberater darüber redest,er kann dir viel mehr sagen,als ich hier schreiben kann;-)Lg kruemel