Fitnessstudio Aufbauorganisation?

2 Antworten

Hi, Fitnessstudios sind typischerweise in einer funktionalen Organisation aufgestellt. In einem Fitnessstudio gibt es den Studioleiter als übergeordnete Instanz. Dieser hat einen Trainingsleiter (teilweise sogar getrennt in Fläche und Gruppe), Thekenleiter und Verkaufsleiter unter sich. Diese wiederum haben weitere Personen unter sich (viele davon Minijobler).

Handelt es sich um eine Kette ist zusätzlich noch ein Regionalleiter mit mehreren Studios unter sich darüber geschaltet. In diesem Fall wird meist der Regionalleiter durch Stabsstellen zu den einzelnen Fachthemen (Training, Theke, Verkauf) unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt von vielen Faktoren ab:

  • Ist es ein einzelner Standort?
  • Wieviele einzelne Studios gibt es?
  • Redest du von einer Kette oder einem einzelnen Gym?

Wenn es um ein einzelnes Studio geht, dann wird das Studio, wie ein kleines Unternehmen, eher funktional aufgestellt sein. Falls es eine größere Kette ist, dann kann es als Matrix aufgebaut sein, also nach Funktionen und Regionen. Am Ende liegt das natürlich auch am Management, welche Form sie für das Unternehmen gewählt haben. Das kann also von Fall zu Fall variieren.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Elfingord  11.01.2023, 17:26

Dann schätze ich, dass sie als Matrix aufgestellt sind.

James0986287
Beitragsersteller

Moin, danke. Es handelt sich hier um Easyfitness, also eher eine Kette.