Ist Zumba im Fitnessstudio nur für Frauen?

5 Antworten

Zimba ist nicht nur für Frauen, auch wenn überwiegend Frauen in solchen Kursen zu finden sind.

Das ist oft deshalb so, da viele Männer ein Problem haben, die Koordination bei den Choreographien auf die Reihe zu bringen.

Bei Zumba hat man viele relativ explosive Moves bei den Choreographien, was als positiven Nebeneffekt der garantierten Schulung des Herz-Kreislauf-Systems zur Folge hat.

Aber auch andere Kurse wie Aerobic und Step-Aerobic, kann man in die gleiche Kategorie einordnen.

Ich bin zum Beispiel regelmäßig in Step-Aerobic-Kursen zufinden, wobei für mich die besondere Herausforderung ist, möglichst anspruchsvollen Choreographien zu folgen. Mehr Drehungen um so besser.

Man sollte bei sämtlichen Kursen dieser Art ein gewisses Grundgefühl mitbringen, die Takte zählen zu können, um den exakten Punkt zu kennen, an dem nur ein neuer Block in der Choreographie einsetzen kann.

Im Prinzip braucht man immer nur von 1 bis 8 zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Zumba ist so ein Modekram, wenn ich richtig erinnere - wer was auf die Hält macht Yoga oder Tai Chi

Logo Zumba ist auch was für Männer. Vielleicht hast du ja noch irgend nen Kumpel, den du mitschleppen kannst, als seelische Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marty2684
Fragesteller

Ja als meine Frau sagte wird Zeit dass ich mitkomme dachte ich,ich höre nicht richtig da dort nur Frauen waren und deshalb kam es mir komisch vor 🤔

Männer sind nicht verboten, aber grundsätzlich haben die es ja nicht so mit Bewegungen zur Musik. Aerobic war in den 80ern doch auch eher so ein Frauending.

Aber wenn es dir gefällt, ist doch super.

Marty2684
Fragesteller

Habe es noch nicht probiert,meine Frau würde mich nur gerne dabei haben nur da sie sagte es waren nur Frauen dabei fand ich es merkwürdig

Nein. Das ist auch was für Männer, und ganz schön anspruchsvoll.