Fitnessstudio - Geräte reinigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben Desinfektionsmittel und einen Papierspender zu Verfügung.

Von vielen aber leider nicht verwendet

McSKB 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 10:41

Hatten wir bis vor einer Woche auch! Jetzt aus o.g. Gründen nicht mehr.

McSKB 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 10:45
@curiousgirl00

In der Tat ist es das.

Ich glaube, ich werde dort mal eine Mail schreiben!

curiousgirl00  07.03.2025, 10:47
@McSKB

Oder direkt vor Ort jemand darauf anspreche. Falls überhaupt mal wer dort ist

McSKB 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 10:47
@curiousgirl00

Vor Ort ist da immer jemand. Aber ich denke, die nehmen die "Beschwerde" nur auf und dann passiert nichts mehr. Schriftlich wird wohl besser sein!

McSKB 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 10:49
@curiousgirl00

Ja, denke ich auch. Ich tippe mal etwas zusammen 😉

Danke Dir!

Eigentlich ist es normal mit Papier und Desinfektionsmittel.

Umweltschutz halte ich für eine grobe Umschreibung für Kostenkürzung. 😂

Ich würde dir empfehlen ein Handtuch mitzunehmen, was du auf sitze etc. legen kannst, persönliche Beschwerde einzureichen und andere auch dazu aufzufordern, bestenfalls beim Studioleiter und zu beten, dass sie zumindest abends desinfizieren oder drüber wischen... 💀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe als Fitnesstrainer gearbeitet

Venus345  07.03.2025, 17:47

Das Handtuch müsste eh Pflicht sein

McSKB 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 12:11

Danke. Habe eine Mail geschrieben und mir wurde mitgeteilt, das sie ihre Entscheidung nochmals überdenken!

Hallo McSKB!

Dies habe ich schon immer gemacht. Nicht alle Studios haben so etwas und einige Studios hatten nur wegen Corona aufgerüstet. Einige Studios haben dies danach wieder abgeschafft, da ständig Flaschen, Spender etc. geklaut wurden und es auch um die Wirtschaftlichkeit geht; Papierspender hängen aber bei einigen Studios nach wie vor.

Ich weiß nicht, aber besagt schon vorab nicht der gesunde Menschenverstand, dass man auf die Hygiene achten sollte?

Ich habe nie einen Hinweis, dass man Handtücher unterlegen soll, gebraucht, da solche Dinge für mich "normal" sind. Ich habe immer meine eigenen Lappen und "richtiges" Flächendesinfektionsmittel dabei. Kein Billig-Drogeriemarktzeug, sondern Industrieware, die auch in Kliniken etc. benutzt wird. Klar ist die Wegwerftechnik hygienischer (macht man auch so im Klinikum). Zumindest sind bei uns in einigen Studios noch Papierspender vorhanden, sodass man wischen und entsorgen kann. Und ja, ich habe mich schon zwecks Geräten und Verträglichkeit vorab informiert. Einfach so würde ich nichts umsetzen.

Mir geht es dabei nicht nur um mich und die generelle Hygiene, sondern auch um Rücksicht und Anstand. Wenn ich klatschnass alle Geräte kontaminiere, dann besagt schon der Anstand, dass man für die nächste Person eine gewisse Hygiene an den Tag legt. Auch wenn man nicht schwitzt, können dennoch irgendwelche Keime, Bakterien etc. verbreitet werden.

Es ist also immer eine Sache des Anstands.

Ein Handtuch lege ich eh um und habe noch ein Zweithandtuch dabei, da es bei manchen Geräten schlauer ist bzw. zwei Flächen vorhanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

McSKB 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 02:37

Ist lästig sein dein Tribunal?

Hi,

frag in deinem Studio, welches du nutzen darfst.

Manche Desis, z.B. Buraton greifen Farbe, Gummis und Schaumstoffe, der Geräte an.

Weil sie bei uns davor Angst haben, stellen sie es lieber zur Verfügung. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich hätte sich dass erledigt weil, man zahlt so schon hohe Beiträge und dann lassen die hygienischen umstände zu wünschen übrig?

Nein, da wäre ich raus.

McSKB 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 10:42

Da weiss ich leider nicht, wie sich das mit dem Vertrag decken würde, der läuft halt noch 8 Monate 🙄

Mondlicht25  07.03.2025, 10:50
@McSKB

Haben die Fitnessstudios da keine Hygienevorschriften, die sie einzuhalten haben?

McSKB 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 10:51
@Mondlicht25

Möglich. Aber den Standard dazu kenne ich nicht.