Fitness fürs Klavierspielen schädlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf Grund der Verletzungsgefahr an den Händen/Unterarmen keine freien Übungen machen, sondern nur mit Geräten. Bei Kurzhanteln konnte ich danach auch nicht mehr gescheit spielen, deshalb lasse ich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist es nicht. Klavierspielen beansprucht die Fingermuskeln stark. Muskeltraining sollte nicht schaden.

Ich mache auch beides aber das Gefühl habe ich nur wenn ich direkt nach dem Sport zur Gitarre oder dem Klavier greife.

Ansonsten sehe ich keine Beeinträchtigung. Spätestens nach scales oder arpeggios Übungen sind die Finger wieder locker.

Ein gewisses Risiko gibt es dennoch, wenn du dich an den Handgelenken oder armen/ Schultern verletzt. Das beeinträchtigt sicher dein Klavierspiel.

Spiele schon seit vielen Jahren Klavier und betreibe parallel auch Kraftsport, also um fit zu bleiben, jedoch hatte ich das Problem nicht. Solange du deine Finger nicht verletzt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es vom Hanteltraining kommt.
Übst du denn jeden Tag und spielst auch Tonleiter zum Aufwärmen der Finger?


FingerSwinger 
Beitragsersteller
 08.06.2020, 16:18

Ja mache ich und bei la campanella merke ich wie langsam meine finger und ungelenkig auf einmal sind

0
annonymus702  08.06.2020, 17:12
@FingerSwinger

Sehr interessant wie du nach einem Jahr bei La Campanella bist, wird bestimmt gut klingen - oder eben nicht.

0
FingerSwinger 
Beitragsersteller
 08.06.2020, 20:56
@annonymus702

Dieser account ist auf unserem tablet und das habe nicht nur ich sondern auch mein bruder hat zugriff darauf und kann fragen stellen (wir beide spielen klavier) aber das kannst du ja nicht wissen

0

Ne, wo soll da der Zusammenhang sein? Ich spiele auch Klavier und mache nebenbei Kraftsport. Habe da noch nie irgendwas bemerkt.


FingerSwinger 
Beitragsersteller
 08.06.2020, 16:17

Na wenn man die hanteln so fest hält dann kann das vllt den sehnen oder so schaden

0