Fischöl für Öllampe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaein.

1. Riecht es selbst für Fischfreunde mehr als unangenehm.

2. Geht das nicht bei jeder Öllampe. Das Öl ist nicht so gut brennbar wie normales Lampenöl. Die sind nicht dafür ausgelegt. Deswegen besteht die Gefahr das der Docht abbrennt und das Glas total zu Rust. Mit Ruß wirst du allerdings grundsätzlich ein Problem haben.

Am besten geht es mit alten Öllampen aus Ton

Bild zum Beitrag

Oder mit der Grubenlampe, die man Frosch nennt

Bild zum Beitrag

Damit kann man jedes Pflanzen oder Tier Öl verbrennen. Sogar Altöl ist möglich.

Je nach Bauart und Umständen, geht sogar feste Fette wie Talg

Lichtausbeute ist insgesamt sehr gering

Es rust sehr stark

Je nach Brennstoff riecht es sehr unangenehm

Je nach Brennstoff ist es sehr Gesundheitsschädlich

Wenn du dich für den unltimativen Notfall vorbereiten willst, ist das nur sehr bedingt zu empfehlen. Speiseöl und Fette wirst du zur Ernährung benötigen. Altöl willst du nicht in der Wohnung Verbrennen. Habe außerdem in Afrika gelernt, wie wichtig Altöl ist, wenn man sonst nichts hat. Als Schmierstoff und zur Kühlung. Die Metallbohrer halten so erheblich länger. Der Chef hat halt nicht schnell genug geliefert. Selbst wenn, Via Post dauerte es mindestens 2 Wochen.

Ein 100er Paket kostet ca. 3 Euro. Brenndauer beträgt zwischen 6 bis 8 Stunden. Das sind insgesamt 600 bis 800 Stunden Licht. Ist einfacher zu handhaben und angenehmer. In extremen Notfällen kann man sich sogar damit wärmen. Einfach ein Mikro Klima schaffen. Also auf eine geeignete, nicht brennbare und isolierende Schicht setzen. Eine geeignete Decke oder Poncho über sich ziehen. Zwischen den Beinen, wenn man im Schneidersitz sitzt, eine Kerze anzünden. Man kann zusätzlich noch Decken oder anderes isolierendes Material über den Poncho legen. Kopf natürlich draußen lassen. Bei entsprechender Isolierung, kommst du selbst bei Minus Temperaturen ins schwitzen.

Du hast unter 1m³ Luft im Poncho

Ein Teelicht liefert ca. 40 Watt Wärmeleistung

Dein Körper strahlt auch noch Wärme aus

Dir steht also mehr Wärmeleistung pro m³ zur Verfügung, als ein wirklich schlecht isoliertes Haus benötigt.

Soldaten aus den 60 und 70er kennen das, Frage dort mal nach. Zumindest bei den Leuten, die es richtig gemacht haben.

Außerdem gibt es sehr günstige Dynamolampen. Habe selbst einige. Machen mehr Licht als eine Öllampe. Außerdem sind sie zuverlässiger als jede Lampe mit Batterie. Hatte immer eine im Nachtisch. Als ich sie benötigt habe, war natürlich die Batterie leer. Habe damals mit dem Display Licht meines Nokia 5110 Handys beholfen.

 - (Survival, oellampe)  - (Survival, oellampe)  - (Survival, oellampe)

Kannst du schon, wird aber sehr unangenehm riechen, um nicht zu sagen, es wird stinken. Den Geruch bekommst du vermutlich lange nicht aus deiner Wohnung.

Theoretisch ja, aber das stinkt bestimmt unglaublich.

Tran ,wurde mal genommen.