Öllampe leuchtet nach kurzer Fahrzeit obwohl genug Öl drinnen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Motor aus irgendwelchen Gründen verschlissen ist (Kolbenringe, Kurbelweillenlager, oder auch die Ölpumpe selbst, etc. kann dieser Effekt auftreten. Dann sinkt der Öldruck unter das vom Hersteller für sinnvoll erachtete Niveau.

Voraussetzung ist natürlich, daß ausreichend und richtiges Öl im Motor ist und der Öldruckschalter in Ordnung ist.

Wenn das nur im Leerlauf geschieht, ist es noch nicht beunruhigend, man sollte der Ursache aber umgehend auf den Grund gehen. Wenn das auch beim Gasgeben noch leuchtet, würde ich nichtmehr fahren und den Fehler erst beheben.

Flo61099
Fragesteller

Ich dachte mir der Ölsensor beim Zweitaktöl hat was.

Hab in  abgesteckt vom Strom und bin gefahren, danach hat die Lampe nicht mehr geleuchtet.

AlderMoo  16.02.2016, 18:14
@Flo61099

Nimm den genannten Defekt aber trotzdem nicht auf die leichte Schulter. Da kann auch ein sehr ernsthafter Defekt dahinterstecken... Überprüfe ruhig die gesamte Verkabelung und Sensorik (klingt etwas übertrieben), sowie, sogut wie möglich, den Motor selbst.

Laß Dir evtl. dabei helfen, wenn Du das alleine noch nicht schaffst. Das ist keine Schande.

AlderMoo  16.02.2016, 18:14
@Flo61099

...wenn er abgesteckt ist, kann er doch nicht leuchten!

Flo61099
Fragesteller
@AlderMoo

Gibts beim Getriebeöl auch einen Ölsensor?

AlderMoo  16.02.2016, 20:41
@Flo61099

Nein. Beim Getriebeöl machst Du die Ölnachfüllschraube auf (so hoffentlich vorhanden) und schaust, ob das Öl bis zur Unterkante der Ablaßschraubenöffnung steht. Dann paßt es. Hat das Getriebe keine solche Schraube an der Seite, mußt Du darauf vertrauen, daß genug Öl drin ist (was ja auch wahrscheinlich ist, wenn nichts herausläuft) oder Dir einen Zugang suchen. Evtl, hilft da auch ein Mopedforum mit einem für Deine Fahrzeugmarke speziellen Unterforum.

Flo61099
Fragesteller

Wo kan man den Ölsensor bestellen, ich find nämlich nichts. Ich probier jetzt ob es am Ölsensor liegt.

Flo61099
Fragesteller

passt

Evtl die Konsistenz des Öl ist zu dünn.

Ölpumpe oder Öldruckschalter defekt.