Fische schwimmen oben?

3 Antworten

Also zunächst mal ne gute Nachricht , nach den einsetzen schwimmen Fische häufig erstmal recht planlos umher, die müssen sich erstmal orientieren und ordnen.

Nun zum Problem was ich sehe,

Der Guppy lebt Oberflächenorientiert , der ist da also oben richtig, ABER es sind Gruppenfische 🤷‍♀️ ein einzelner ist Käse.

Der Neon orientiert sich mittig zumindest einer hat schon Schutz gefunden in der Mitte, nur auch hier gilt es zu beachten das die in grossen Gruppen sich wohl und sicher fühlen, 2 sind also Käse 🤷‍♀️

Der Platy ist genau wie der Guppy ein Gruppenfisch 🤷‍♀️ einer alleine ist Käse.

So der einzige der wirklich Einzelgänger ist und keine anderen Fische in sein Revier duldet ist der Kampffisch. Alleine ist also richtig ABER das alleine ist hier wörtlich zu nehmen ohne andere Fische. Das erklärt die Aufteilung im Becken der Kampffisch ist links während die anderen zur anderen Seite geflüchtet sind.

Hinzu kommt das Kampffisch als auch Neons verkrautete eher dunkle Becken bevorzugen es gibt ihnen Schutz, der fehlt hier völlig das ist Leben im Stadion unter Flutlicht. Für Guppys und Platys wäre es aber noch okay.

Das nächste Manko ist das Becken sieht sehr klein aus , du hast da ein Stein drin der mit ziemlicher Sicherheit das Wasser aufhärtet, das wird dann für die Neons eng von den Wasserwerten her.

Da du ausschließlich langsam wachsende Pflanzen hast wird dein Becken bald veralgt sein, sprich es ist bald nicht mehr weiss sondern braun-Grün.

Die Kokosnuss ist sicherlich nett gemeint aber es ist kein Fisch zu sehen der was davon hat.

Mein Vorschlag wäre also,

Bring die neons und den kampffisch zurück. Hol dir ein zwei Schnellwachsende Stengelpflanzen und noch 4 Guppys und 4 Platys. Dann sollte es funktionieren.

opanobi  27.09.2024, 16:14

Mehr ist dazu nicht zu sagen!

Satiharuu  29.09.2024, 20:39
@opanobi

Du hast recht, das ist eine sehr gute Antwort, nur... dass sich Platys als auch Guppies wie wild vermehren. Das sollte man zumindest einmal gehört, gelesen haben, bevor man sich welche zulegt

jww28  29.09.2024, 21:15
@Satiharuu

Was in einen reinen Lebendgebärend-Becken aber kein Problem ist, ich halte seit Jahren guppys und hatte noch nie das Sardinenglasphänomen, es reguliert sich ab ein gewissen Zeitpunkt selber.

Was ich aber auch sagen muss im gesellschaftsbecken mit ruhigen Fischen gehören die tatsächlich nicht rein, da können echt zur Plage werden.

Satiharuu  30.09.2024, 10:17
@jww28

Das habe ich auch schon ein paar Mal gelesen, bin mir aber nicht sicher, denn in einem üblichen Becken, sagen wir 100 Liter, sind wir schon schnell voll. So machen Die 5 Fische 30 Babies, und du hast dann 35 Fische drin

Wenn die Guppies das auch noch machen, sind wir schon bei doppelt so vielen

Vielleicht gleicht sich das danach aus, wer weiss. Wäre mir zu riskant

Wie lange ist das Aquarium denn eingefahren? Das sieht alles noch extrem neu aus, ein Aquarium muss mindestens 4-6 Wochen einfahren bevor langsam nach und nach Tiere rein können.

Auch wenn du zu viele neue Tiere auf einmal einsetzt kann es Probleme mit den Wasser werten geben.

Hast du denn mal alle Werte gemessen?

Und dann noch zu den Fischen darin … Du hältst keinen der Fische artgerecht … Du wirfst dir da eine Fisch Suppe zusammen ohne auf die Bedürfnisse der Tiere zu achten oder ob diese von den Werten her zusammen passen (oder zu deinem Wasser)

Bdbsbsjs
Beitragsersteller

Ich denke ich weiß was artgerecht ist und habe mich vorher informieren lassen von dem Laden wo ich die Fische geholt habe

Skyla112  27.09.2024, 15:04
@Bdbsbsjs

Offenbar weißt du das nicht, und die meisten Mitarbeiter in Zoohandlungen haben leider keine Ahnung

spikecoco  27.09.2024, 15:26
@Bdbsbsjs

wie viele Fische sind da drinnen, denn man erkennt nur 4 Stück von 2 verschiedenen Arten, Es sind aber Schwarmfische, mindestens 8-10 Stück von jeder Art sollten vorhanden sein. Wasserwerte stimmen nicht.

Das spricht eigentlich dafür, dass Nitrit im Wasser ist.

Werte nachmessen, nur dann kann man dir vernünftig helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Aquarianerin und Kampffischhalterin

eieiei2  27.09.2024, 16:00

Beim Verdacht einer Nitritvergiftung verschwendet man keine Zeit mit Messungen, sondern man wechselt sofort Wasser. Man kann das alte Wasser natürlich aufheben und danach messen, ob der Verdacht begründet war.