Fische nach paar tagen ins Aquarium?

5 Antworten

Hallo Miking,

Meine wasser werte sind alle gut

Ja sicher, durch was sollte denn das Wasser auch belastet sein!

ob es ein Problem da stellen würde wenn man fische 3 tage dannach einsetzen würde

Im Prinzip nicht, doch sollte man wissen was man tut, die Anzeichen der Fische richtig deuten und dagegen steuern kann! Auf Grund der Fragestellung gehe ich davon aus, dass Du das (noch) nicht kannst! Sei geduldig, dann wirst Du auch Freude an dem Becken haben!

Das ist immer so eine Sache mit "Wasserwerte sind gut". Natürlich hat unser Leitungswasser eine tolle Qualität... aber das alleine ist für die Wasserlebewesen nicht ausreichend.

Ich gehe davon aus, dass du dich bereits ein wenig über die Aquaristik informiert hast und deshalb auch schon weisst, wieso und weshalb die meisten Aquarien mit einem Filter ausgestattet sind. Und du wirst auch bestimmt schon gelesen haben, dass der Filter nicht bloss dazu da ist, das Wasser "lustig" im Aquarium umzuwälzen und Schmutzpartikel herauszufiltern, welche uns optisch stören.

Der Filter, wie auch andere Bereiche im Aquarium, sind dazu da, Unmengen an Bakterien zu beherbergen, welche Schmutz und Schadstoffe im Wasser abbauen und umwandeln. Damit sich solche wichtigen Bakterien in genügend grosser Menge ansiedeln können, benötigt das Aquarium eben diese Einfahrphase so dringend. Setzt man vor Abschluss dieser Einfahrphase jedoch schon Fische ins Aquarium, sind die Bakterien damit so sehr überfordert, dass sie Schmutz und Schadstoffe nicht richtig abbauen können... was zu einem raschen Anstieg von Nitrit führen kann. Nitrit ist ein Nervengift und kann die Fische permanent schädigen... und sie können dadurch sogar sehr schnell sterben.

Daher rate ich dir davon ab, bereits nach drei Tagen Fische ins Aquarium zu setzten. Denn du musst erst diesen Punkt abwarten, ab dem deine Filterbakterien bereit sind, auch die Hinterlassenschaften deiner Fische abzubauen.

Um selber festzustellen, wann die Bakterien bereit für die ersten Fische sind, kannst du dir in der Zoohandlung einen Nitrit-Tröpfchentest kaufen. Damit kannst du täglich den Nitrit-Wert messen... es wird dann in den nächsten 1 - 2 Wochen ein Tag kommen, an dem der Nitrit-Wert extrem in die Höhe steigt und sich dann wieder abbaut. - Wenn du diesen Nitrit-Peak messen konntest und sich der Wert wieder automatisch verbessert hat, darfst du die ersten Fische einsetzen =)

Um die Bakterien anzuregen, sich schneller zu vermehren, kann man ins unbewohnte Aquarium ein wenig Fischfutter streuen. Die Bakterien müssen dann das Fischfutter abbauen, vermehren sich dadurch schneller und lösen den Nitrit-Peak schneller aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher kannst du die Viecher jetzt schon rein werfen. Aber du kannst auch bei jetzt "guten" Werten davon ausgehen, dass die Chance dass so was ganz schnell nach hinten los geht, wesentlich höher ist als bei einem vernünftig gealtertem Becken.

Außerdem kommts auch immer drauf an, womit man begonnen hat.

Macht schon einen Unterschied, ob der Kies schonmal in einem gut laufendem Becken war, oder ob er ganz frisch ist. Genauso macht es einen Unterschied, welches Wasser man verwendet! Ich nehmen Wasser aus meinem eigenen Brunnen und da ist weder Chlor drin noch sonst was, das Probleme machen könnte für Mikroorganismen.... wovon übrigens auch schon welche im Wasser sind!

Und weiters macht es einen Unterschied, ob man Zugang zu einem alten Filterschwamm hatte, der ohne Pause ins Neue Becken gekommen ist, oder ob auch der komplett neu war.

Ich würde dir, da du mir eher ein Anfänger bei dem Thema zu sein scheinst, eher zu viel viel Geduld raten bevor du deine erste Ladung Fische zum umbringen besorgst - ja, die ersten wirst du so oder so wahrscheinlich eher früher über den Porzellanexpress schicken, als du dir jetzt vorstellen kannst.

Norina1603  29.07.2024, 10:52
Sicher kannst du die Viecher jetzt schon rein werfen.

Nun ja, das kann man auch respektvoller ausdrücken, es sind Tiere/Lebewesen und keine Viecher und auch das "rein werfen" ist so eine Sache, denn das Einsetzen ist nicht einfach, sondern die Tiere müssen langsam an das neue Wasser angepasst werden, selbst da kann man einiges falsch machen!

Klar kannst du jetzt Fische rein setzen. Du kannst dich dann aber auch in ein zwei Wochen darüber wundern, warum sie einer nach dem anderen weg sterben.

Ich bin auch Neu-Aquarianer. Ich habe erst mal die Pflanzen eingesetzt und dann 1 Woche gewartet, bis ich die Fische eingesetzt habe. Die ersten 3 Tage war das Wasser auch sehr trüb. Hab hier aber gute Infos bekommen. Jetzt sind die Fische seit 3 Wochen im Becken und sind eine muntere Truppe (verschiedene Guppys). Ich würde an deiner Stelle noch 2-3 Tage warten.