Fisch verkaufen Folge?
Hallo
Was würde passieren wenn ich einen von mir gefangenen Fisch verkaufe und es jemand meldet oder des gleichen. Wenn jemand also zu mir ans Wasser kommt zahlt und er dann den Fisch mitnimmt.
4 Antworten
Es ist verboten als Angler seine Fänge zu verkaufen das steht auch auf der Erlaubniskarte,was dir passieren kann kommt immer auf die Staatsanwaltschaft an.
Ist natürlich verboten, es wird aber nichts passieren.
Der Verkauf von Fischen ist nicht erlaubt. Der Verkauf von geangelten Fischen, Köderfischen und Krebsen ist verboten.
Wo steht das? Verkaufen die Berufsfischer alle ihren Fang illegal?
Muss er das sein? Ich bin auch kein Berufsfischer, habe aber einen großen Teich und wenn ich da gelegentlich ein paar Regenbogenforellen heraus hole, dann darf ich die selbstverständlich auch verkaufen
Selbst wenn ich keinen Fischereischein hätte, dürfte ich rein rechtlich meine Forellen aus meinem Teich fangen und verkaufen.
Wenn du den Fisch aus deinem Gewässer gefangen hast oder aber Pächter des Fischereirechts bist, darfst du den Fisch selbstverständlich veräußern. Verkaufst du öfters deine gefangenen Fische direkt ab Hof, benötigst du nicht mal ein Gewerbe. Allerdings könnte es passieren, dass mal das Veterinäramt vorbeischaut, ob alle hygienischen Anforderungen erfüllt werden, um Lebensmittel zu vermarkten.
Nein bis jetzt habe ich nix vom Rhein verkauft aber ein Russe hat mich angeschrieben und wollte Fisch kaufen
Wenn es nicht Dein Gewässer ist und Du keine Berechtigung zum Angeln (Angelschein) hast, ist das Wilderei und illegaler Handel mit gewilderten Fleisch/Fisch.
Ein rechtmäßig gefangenen Fisch zu verkaufen ist verboten (Gelegenheitsverkauf)?
Warum?
Um etwas aus der freien Natur zu verkaufen, musst Du auch Eigentümer einer Sache sein. Bist Du nicht Eigentümer, dann kann dieser die Nutzung an seiner Sache bestimmen. Als normaler Angler bist Du bis zum eigenen Verbrauch nur der Besitzer der Beute. Bekommst sogar eine Fangbeschränkung (Beschränkung der Inbesitznahme) vorgegeben.
Einen Besitz zu verkaufen fällt in Deutschland unter Hehlerei.
Quelle gutefrage.
Weshalb sollte das verboten sein? Wenn das sein Teich und seine Fische sind, darf er die gefangen Fische verkaufen. Wenn er sie direkt ab Hof verkauft, muss er hierzu nicht mal ein Gewerbe anmelden.
Fängt er den Fisch in einem Gewässer, das nicht ihm gehört, so benötigt er hierzu entweder die Genehmigung des Eigentümers oder aber er benötigt eine Fischpacht für das Gewässer. Liegt dies vor, darf er den Fisch ebenfalls verkaufen.