Speisefisch von privat verkaufen?

4 Antworten

Nein denn laut Fischereigesetzt darfst du Fische nur für den Eigengebrauch fangen. Wenn du mal einen Freund, Nachbarn oder in der Familie einen Fisch verschenkst , sagt sicher keiner was dagegen. Der Verkauf aber ist verboten. Dazu dürfen Händler , Marktleute und Gastronomiebetriebe keine Fische von Anglern annehmen.

Es gibt aber eine andere Alternative um dein Taschengeld etwas aufzubessern. Frage beim Orndungsamt / Gesundheitsamt mal nach ob du ein amtliches Gesundheitszeugnis machen kannst ( das dürfte kein Problem sein ) . Dann lerne die Kunst des Fischräucherns, lege dir einen guten Räucherofen zu und räuchere so oft es geht mal Fische für dich und Freunde. Wenn du den Dreh irgendwann raus hast, kannst du dir Forellen aus einer Fischzucht kaufen. Diese dann räuchern und für das doppelte des Einkaufpreises wieder bei Nachbarn verkaufen. Solange es bei Nachbarn , Freunden und Bekannten bleibt, benötigst du auch keinen Gewerbeschein.

Das könnt ihr machen. Ihr müsst dafür ein Gewerbe anmelden und da ihr mit Nahrungsmitteln handeln wollt, die Auflagen des Gesundheitsamtes erfüllen und demensprechende Qualifikationen erwerben. Ob sich das ganze dann noch lohnt ist ne ganz andere Sache, aber das ist der einzig legale Weg.

Mit dem Fischereischein gefangene Fische dürfen nicht verkauft werden, außerdem besteht eine tägliche Fangbegrenzung um gerade solche Raubfischerei zu unterbinden. Dazu kommt noch, dass der Rheinzander einer Verzehrempfehlung des Bundesgesundheitsamtes unterliegt ... also schwer mit Giftstoffen belastet und nicht marktfähig ist.

Ein Verkauf ist auf legalen Weg kaum möglich.

Mit den Preisen liegst Du nicht richtig und ich weiß nicht, was Du auf dem Markt gesehen hast. Frischzander ist aus der Fischzucht für gut 11,50 EUR das Kilo zu haben. Lediglich für saubere Filets werden bis zu 33 EUR/kg hingelegt.

Als Angler darfst du nicht mit deinen Fängen handeln. Du darfst deine Fische noch nicht mal an deine Freunde verkaufen. Außerdem sollte dir als Sportler(Angeln soll ja ein Sport sein) es eine Ehre sein, deine Fische eben NICHT gewerblich zu fangen. Werde Fischer mit Gewerbeanmeldung und unter Einhaltung aller gewerblichen, gesundheitlichen und hygienischen Auflagen, die von Amtswegen verlangt werden, auch im Sinne deiner Kundschaft und fange die Fische respektvoll.

Und wenn du wirklich meinst, das man deine Zander für horrende Summen abkauft,,, na dann....aber lass dich nicht erwischen. Sowas wird ekelhaft teuer.

Ich mußte für 12 Plötze 400,-€ Strafe zahlen, nur weil ich am 1.1.2002 angelte, aber erst am 7.1.2002 die neue Jahresangelmarke bekam. Das was du vor hast, dürfte mit 10000 ,-€ bestraft werden. Da würde wohl noch eine Steuerhinterziehung dazu kommen.

Ich würde die Finger davon lassen....