Sera bio nitrivec wie oft anwenden?
Hallo
ich war jetzt im Laden und habe mir dieses bio nitrivec mitgeben lassen und sollte es während sich die Fische ans Wasser gewöhnen ins Becken geben
Hat alles super geklappt das Milchige ist verschwunden
Nun frag ich mich muss ich es heute auch nochmal anwenden? Oder reichte dieses eine mal?
Das Becken steht ca 7 Tage
3 Antworten
Hallo NenntMichAnna,
da bist Du an einen tüchtigen Verkäufer geraten! Hat er Dir die Fische gleich mit verkauft? Wenn ja, solltest Du ganz schnell das Geschäft wechseln!
Hat alles super geklappt das Milchige ist verschwunden
Was hat das Mittel damit zu tun? Das ist eine ganz normale Bakterienblüte, die von alleine wieder verschwindet, außerdem ist Nitrit ein unsichtbares Gift, das in einer erhöhten Konzentration tödlich wirkt!
Spare Dir das Geld, bzw. gebe es besser für Pflanzen aus und lasse das Becken lange genug einfahren!
also ich hatte nie eine Bakterienblüte
Eine Bakterienblüte ist nichts schlimmes, sondern ganz normal in einem frisch aufgesetzten Becken, Du hast Dir durch die Falschberatung eine ziemlich große "Baustelle" an Land gezogen!
Ja die Fische hat er leider mit verkauft…
ich dachte das Mittel senkt den Nitrit Wert
was mache ich denn jetzt? Den Fischen soll es ja gut gehen nicht dass die mir jetzt weg sterben
zum Glück hab ich erstmal nur 5 geholt ganz normale neons
Da Du anscheinend kein Glück bei der Beratung hattest, musst Du jetzt in der sauren Apfel beißen und täglich ca. 50% des Wassers wechseln, den Filter nicht ausschalten oder reinigen und wenn sich die Fische komisch verhalten, nach Luft schnappen oder umher schießen sofort wieder Wasser wechseln! Das kann sich über Wochen hinziehen, aber nur so kannst Du die Fische retten! Kaufe Dir einen Tröpfchentest für Nitrit und wenn der Wert über längere Zeit nicht mehr nachweisbar ist, kannst Du die Wasserwechselintervalle verlängern, bis Du bei 25% alle 14 Tage angelangt bist!
Dann mache ich am besten direkt jetzt die hälfte des Wassers raus und wechselnes
soll ich den typischen Wasseraufbereiter mit rein tun oder ist das auch sinnlos?
Ich will die Fische natürlich zu 100% retten
schade dass ich so verarscht wurde die Beratung klang so glaubwürdig
soll ich den typischen Wasseraufbereiter mit rein tun oder ist das auch sinnlos?
Ja auch das ist sinnlos, denn das was dieses Mittel binden oder entfernen soll, ist in unserem Trinkwasser gar nicht vorhanden! Wichtig wäre, bei größeren Wasserwechsel auf die Temperatur des Wassers zu achten!
Ja ich achte darauf dass es ca die Temperatur vom Aquarium hat
Warum verarscht man die Leute und gefährdet damit auch noch die Tiere… will nicht wissen wie viele deshalb schon gestorben sind
Ja, das Problem ist prinzipiell, dass sich Anfänger nicht selber informieren, wie leicht ist es doch, hier vorher zu fragen, als auf die Ratschläge von Verkäufer zu hören, die nur das Geschäft im Sinn haben! Das soll kein Vorwurf sein, aber wenn man bei Verkaufsgesprächen/Beratungen zu hört, erkennt man gleich, dass diese bei Leuten, die selber Ahnung haben ganz anders verlaufen. Probier es aus, stelle die Verkäufer auf die Probe, dann wirst Du es sehen!
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, nicht alle sind ahnungslos, doch meist steht das Geschäftsinteresse im Vordergrund!
Also bei dem Verkäufer kam mir alles sehr logisch vor
Ich konnte ja nicht Ahnen dass das Produkt den Nitrit Wert nicht senkt
Er hat mir das ja auch alles erklärt dass sich erstmal die Bakterien und der Nitrit Wert gleich sein müssen usw
Naja ich werde mir jetzt erstmal ein Tröpfchen Test Set holen und wie schon gesagt wurde jeden Tag die hälfte des Wassers wechseln bis ich die Tester habe und schauen kann wie die Werte sind
Also wann ist der Nitrit Höhepunkt vorbei?
Das kann man nicht vorher sagen, denn die Einfahrphase ist an keinen bestimmten Zeitraum gebunden. Schneller wäre es ohne Fische gegangen, denn dann könnte man die Belastung des Wassers durch Futterzugabe beschleunigen, so aber wird bei jedem Wasserwechsel die Belastung wieder verdünnt, wodurch es natürlich auch länger dauert bis die wichtigen Bakterien im Filter und Bodengrund vorhanden sind, dafür überleben aber die Fische!
Er hat mir das ja auch alles erklärt dass sich erstmal die Bakterien und der Nitrit Wert gleich sein müssen usw
Also wenn er das wirklich so gesagt hat, hast Du es vielleicht falsch verstanden, oder er hat sich vor einem/einer unwissenden Kunden/Kundin nur wichtig gemacht!
Bakterien haben mit Nitrit nur insofern zu tun, dass sie das für Fische tödliche Gift Nitrit in den, im normalem Verhältnis vorhandenen ungiftigen Pflanzennährstoff Nitrat umwandeln. Das heißt, belastetes Wasser (auch mit Nitrit) beschleunigt das Wachstum der Bakterien, was natürlich mit Besatz nicht geht!
Er hat es wirklich so erklärt und da denkt man sich natürlich "der muss es ja wissen"
Ich schaue jetzt nochmal und recherchiere nochmal die wichtigsten Grundlagen usw damit ich jetzt hoffentlich nichts mehr falsch mache und noch die Kurve bekomme
Halte dich unbedingt an Norinas Ratschlag ....
Ok danke für eure Hilfe…
generell wirken die Fische schon sau gestresst (schwimmen auf und ab an der Scheibe)
Alles rausgeschmissenes Geld ein Aquarium muss sich erst mal einlaufen und nichts anderes,bist eben auf einen netten Verkäufer gestossen der somit nur seinen Umsatz steigert für ein Produkt was völlig unnötig ist. Aber das werden dir hier sicher auch andere bestätigen.
Nein ich meinte das Milchige von dem Mittel selber
also ich hatte nie eine Bakterienblüte