Firnis für acrylfarbe?
Hi, bi neu im cosplay und habe festgestellt, dass meine Requisiten in der Hand etwas klebrig durch die Acrylfarbe werden. Liegt wahrscheinlich an dem Druck oder der Wärme?! Jetzt bin ich auf Firnis gekommen, welches Acrylfarbe matt, glänzend etc. nicht klebrig und hart versiegelt. Hat damit jemand Erfahrung? Kann man das für Fake Handwaffen, Schwerter etc. auch verwenden?
2 Antworten
das ist einfach nur durchsichtige acrylfarbe.
ich nehme mal an, dir hat noch niemand erzählt, dass acrylfarbe nicht gleich acrylfarbe ist und über die durchtrocknungszeiten weisst du auch nicht bereich.
du brauchst farben für den aussenbereich, bzw. schweiss- und speichelechte farben, mit denen zum beispiel auch spielzeug lackiert wird, nicht farben aus dem bastelladen.
ausserdem brauchen acrylfarben je nach gesamtschichtdicke mindestens 10 tage bis 28 tage zum völligen durchtrocknen.
grifftrocken heisst nicht durchgetrocknet.
Probiere es irgendwo aus, ich halte es für Unsinn. Es sind Farben auf ganz unterschiedlicher Basis. Vermutlich werden sie sich nicht mischen lassen.
Acrylfarbe ist aber eine Form von Plastik, bildet einen Film und dürfte ölbasierte Sachen abweisen. Versuch macht kluch.
der fragesteller hat nichts von ölfarbe gesagt. btw geht öl auf acryl sehr wohl.
Firnis steht gewöhnlich für "LeinÖLfirnis". Der Begriff ist nicht eindeutig geregelt. Ob im Öl noch Pigmente oder Füllstoffe drin sind, damit der Begriff "Farbe" stimmt, dürfte für das chemische Verhalten egal sein.
Ich habe gerade auf wikipedia gesehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Firnis
Da gibt es auf dem Bild oben sogar Firnis für Acrylbilder. Der geht natürlich. Ich habe den Begriff wohl zu eng und historisch gesehen.
Das ist keine „Farbe“ an sich denke ich. Diese werden auch nicht gemischt. Firnis wird nach dem trocknen aufgetragen um die Farbe zu versiegeln.