Firmung ortsgebunden?

6 Antworten

Ich habe zwar noch von keinem Fall gehört, in dem jemand unbedingt außerhalb der eigenen Gemeinde sich auf die Firmung vorbereiten wollte, aber ich wüsste jetzt nichts, was dagegen spräche. Dass man üblicherweise von der Wohnortpfarrei zu Vorbereitung und Firmung eingeladen wird, hat vor allem den Grund, dass im Pfarrbüro die Registraturdaten vorhanden sind, die eine solche Einladung überhaupt erst ermöglichen.

Wenn Du weißt, dass in Deiner "Wunschgemeinde" eine Firmvorbereitung angeboten wird und Du das passende Alter hast, würde ich an Deiner Stelle einfach beim dortigen Ansprechpartner nachfragen (das muss nicht der Pfarrer sein, manchmal kümmern sich auch Pastoral- oder Gemeindereferenten darum). Da kannst Du auch fragen, was Du zur Anmeldung mitbringen musst, ob z. B. die Taufurkunde aus dem Familienstammbuch reicht oder ob Du noch einen Auszug aus dem Taufregister Deiner Taufpfarrei benötigst.

Grundsätzlich ist eine Firmung an die Gemeinde gebunden wo du lebst. Allerdings kannst du einen Antrag in deinem Pfarrbüro stellen das du z.B. in der Nachbargemeinde zur hl. Firmung gehen möchtest. Möglich ist es auf jeden Fall, kommt allerdings auf den entsprechenden Pfarrer an. Viel Erfolg und eine schöne Zeit in der Firmvorbereitung.

Hallo Tankredis,

eine Firmung ist nicht Ortsgebunden! Du solltest allerdings mit dem Pfarrer der Gemeinde sprechen in der du gefirmt werden möchtes. (Planungstechnisch)

LG Besserwizzer23

ich glaube du bist an die gemeinde gebunden in der du lebst.aber 100prozent würde ich auch nicht drauf wetten..ich weiß nur das es vor 8 jahren noch so war,da stand ein bekannter vor der gleichen frage.weiß nicht ob es geändert wurde.frag doch einfach bei deinen zuständigen kirchenvertretern nach.

Also bei mir war das so, ich wohne an der Stadtgrenze und gehe eben in der anderen Stadt zur Schule und mach da eigentlich auch sonst alles. Deshalb wollte ich auch da zur Firmung gehen, ne Freundin und ich sind dann da zur Anmeldung gegangen und das war gar kein Problem, wir haben gesagt dass wir da zur Schule gehen und so und das unsere Kirche sich nicht wirklich darum kümmert, schon war die Sache geklärt. Also es scheint da keine Probleme zu geben ;)