Toiletten in Kirchen?

4 Antworten

Kommt tatsächlich auf die Kirche an. Die meisten Kirchen wurden ohne Toilette gebaut, weil das vor hunderten Jahren üblich war. Aber später wurde dann meistens eine Toilette nachgebaut. Schließlich arbeiten da auch Menschen den ganzen Tag! Kirchen die keine Toiletten haben, haben dann meistens eine Toilette nebenan, z.B. im Gemeindehaus. Ich war in meinem Leben bestimmt schon in 10 Kirchen und nur eine davon hatte keine Toilette.

Aber wie gesagt, da arbeiten Menschen den ganzen Tag. Also muss da auch irgendwo eine Toilettenmöglichkeit im Umkreis sein, selbst wenn es eine Öffentliche ist.

Hatte übrigens in deinem Alter immer die selbe Sorge. Interessant, dass ich damit nicht alleine bin.

Maja2405
Fragesteller

Ich hab immer Angst auf Toilette zu müssen. Und durch diese Angst muss ich meist häufiger 🙈 Wenn ich nicht dran denke, muss ich nicht. Heute war ich z.B. mit meiner Mutter in der Stadt shoppen. Da musste ich einmal bevor wir zurück nach Hause gefahren sind. Da waren wir schon 3 Stunden unterwegs. Wenn ich aber z.B. eine Stunde zu meiner Oma fahre, bin ich ja wenig abgelenkt und muss sofort Wenn wir da ankommen

HeyJojo2022  23.04.2022, 22:51
@Maja2405

Lustigerweise ist das bei mir auch so. Wenn wir eine halbe Stunde autofahren, muss ich vorher immer auf Toilette. Wenn wir dann da sind und mit dem Hund raus gehen wollen, muss ich vorher auch unbedingt nochmal auf Toilette. Aber wenn ich da 5 stunden im Wohnzimmer sitze und das Bad ist nebenan, muss ich manchmal gar nicht.

HeyJojo2022  23.04.2022, 22:53
@Maja2405

Was ich tatsächlich mal vor dem Klassenausflug in eine Kirche gemacht habe: Google mal nach einem eventuellen Plan der Kirche. Da ist dann vielleicht eine Toilette eingezeichnet. Ansonsten, google nach öffenntlichen Toiletten in der Nähe bei Google Maps. Und für den Notfall: Nimm dir 5 Euro mit und kauf dir ein Döner und geh da auf Toilette. In Deutschland gibt es das Gesetz, dass überall wo Getränke und Speisen vor Ort an Tisch und Stuhl verzehrt werden können, eine Toilette bereit stehen muss.

Maja2405
Fragesteller
@HeyJojo2022

Der Plan klingt gut, hat aber einen Haken: Ich bin Dorfkind. Diese Kirche steht mitten im Nirgendwo, ohne Pfarrhaus 🙈 Da ist wirklich nichts neben, außer eine Schnellstraße und ein paar Wohnhäuser (was zur Not auch geht. Wenn ich dringend muss, klingel ich da an. In Städten ein no go, aber halt Dorf...)

Maja2405
Fragesteller
@HeyJojo2022

Das kenne ich. Ich saß letztens am Schreibtisch und habe etwas gebastelt und so. 6 Stunden rum. "Ich sollte mal was essen 🤔". Hingesetzt, wieder nicht auf Toilette

HeyJojo2022  23.04.2022, 23:00
@Maja2405

Hahaha ja wenn man das im Dorf machen kann. :D Bei Dorfkirchen bin ich überfragt. Da denke ich mir: Wenn die im Nirgendwo steht, sollte es doch gerade eine Toilette geben. Andererseits ist die vielleicht auch noch ganz ,,old school'' nicht umgebaut. Aber wenn das mit dem Klingeln im Dorf geht, wäre das eine Option. Ansonsten fällt mir nur ein, direkt am Anfang zu checken ob es eine Toilette gibt und wenn nicht, Notfalls nach 1-2 Stunden sagen man hat Kopf- oder Bauchschmerzen und nach Hause gehen, bevor man muss.

Maja2405
Fragesteller
@HeyJojo2022

Ich würde das mit dem klingeln nicht immer machen. Gerade nicht Sonntags morgens. Aber bevor ich mir in die Hose mache...

Um nach Hause zu gehen bin ich tatsächlich zu brav. Ich hab ja eine Aufgabe (muss Texte lesen und so). Ohne mich, würde es nicht funktionieren. Ich berichte morgen 😉

Maja2405
Fragesteller
@HeyJojo2022

Ok, ich hab gerade mit einem Freund geschrieben dessen Mutter recht aktiv in dieser Kirche ist, mit der Frage ob ein Pfarrhaus existiert (dumm, weil ich weiß dass es das nicht tut). Er hat so ca. geantwortet: "Nein, es gibt kein Pfarrhaus. Aber neben der Sakristei ist so ein Abstellraum auch mit Kühlschrank und so. Und hinter der Kirche ist eine Toilette die immer abgeschlossen ist. Also eigentlich soll man da nicht drauf, aber wenn es nötig ist geht das". Da ich ja morgen praktisch zum Team gehöre (😉) werde ich bestimmt da drauf dürfen. Ich bin erleichtert. Damit: Gute Nacht!

HeyJojo2022  23.04.2022, 23:11
@Maja2405

Gut dass sich das geklärt hat. :D Oh man, das waren genau auch immer meine Sorgen in dem Alter. Kann ich nachvollziehen.

Dann kannst du jetzt ja hoffentlich gut und beruhigt schlafen. Gute Nacht!

Maja2405
Fragesteller
@HeyJojo2022

Ich war heute von 9-13 Uhr unterwegs. Der Fakt dass notfalls eine Toilette da wäre hat mich beruhigt und ich musste nicht 😂😂

Die wenigsten Kirchen habe ine Toilette in der Kirche. Da kenne ich tatsächlich nur eine. Dort wurde in den 70er Jahren bei einem großen Umbau, eine Toilette vom Kirchenraum begehbar, eingebaut.

Aber anderen Pfarrkirchen müssen alle eine Toilette in der Nähe haben, bei uns in der nahgelegenen Aussegnungshalle, im Pfarrheim, im Pfarrhaus, in der Pfarrbücherei....

Nur kleine Nebenkirchen oder Kapellen haben oft keine Toilette. Die haben aber auch keine Sakristei.

Ich habe hier von kath. Kirchen geredet.

Ev. Kirchen haben teilweise eine Toilette, wenn es KIrchenräume in Gemeindezentren sind. Ich kenne aber auch da ev. Kirchen, die keine Toiletten haben, aber das Gemeindehaus in der Nähe ist, in dem auch Toiletten sind.

Da Kirche zumeist ältere Gebäude sind, haben sie keine Toilette, weil es früher nicht üblich war.

Aber ein angrenzendes Gemeindezentrum o.ä. sollte über Toiletten verfügen.

Möglicherweise.

Ich bin locker 3-4 Stunden da und habe Nagst dass ich zwischendurch muss

Das könnte einem Pfarrer auch passieren.

Mit Sicherheit gibt es eine Toilette im naheliegendem Pfarrhaus.