Firma will Mann los werden?

4 Antworten

Ja, kann sein.

Wenn sie das schlüssig begründen können, dass er für sie nicht mehr einsetzbar ist, kann man da kündigen.

Es ist ein krankheitsbedingter Grund, dem sich die Firma nicht verschließen kann / darf. Die Firma könnte argumentieren, dass man ihm keine andere Arbeit dort anbieten kann. Dazu lassen sich Firmen manchmal die tollsten Sachen einfallen.

Ja, man könnte ihn kündigen. Aber noch ist es ja nicht soweit. Dein Mann sollte dann eben vors Arbeitsgericht ziehen.

Auf der anderen Seite suchen alle möglichen Firmen Fahrer. Da könnte Dein Mann ja mal die Fühler ausstrecken.

marion215
Beitragsersteller

Die Firma fährt ja nicht nur Asphalt sondern andere Materialien auch noch. Das ist es ja

AngiedieSchlaue  03.08.2024, 11:38
@marion215

Dann könnte es tatsächlich sein, daß die Firma ihn loswerden möchte.

Es bliebe dann noch der Gang zum Arbeitsgericht.

Ich empfehle, dass er sich lieber einen neuen Job sucht, bevor die Kündigung kommt. .

Ja, dürfen die. Erstens die Entfernung zum Arbeitsort und zweitens die gesundheitliche Einschränkung mit kein Asphalt mehr fahren dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

marion215
Beitragsersteller

Das mit der Entfernung wissen die von Anfang an. Wie gesagt seit Mai 2023. Da hat man gesagt, dass dies kein Problem ist.

Und Asphalt würde er gerne fahren. Darf es allerdings nicht vom Arzt aus.

Sein Kollege weigert sich Asphalt zu fahren, da sagt man rein gar nichts.

Flonki  03.08.2024, 10:29
@marion215

Das Problem ist, dass es für den AG kein Problem ist, solange er die spezifische Aufgabe erfüllt. Für die Aufgabe war keine räumliche Nähe zum Unternehmen erforderlich. Für etwaige andere Aufgaben wohl schon

Nee, darf die Firma nicht, meine ich.

Empfehle, einen Anwalt einzuschalten und ggfs. vor das Arbeitsgericht zu ziehen.

Bequemer für Euch wäre allerdings, wenn er einen vergleichbaren JOb in der Nähe Eures Wohnortes findet.

Entscheidet selbst..........man muß seine Energie ja nicht verschwenden, und es gibt eigentlich ein reichhaltiges Arbeitsangebot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung