Firma ohne Putzfrau?

25.03.2025, 22:46

Verweigern ist nicht, da es nur eine als kleine nebentätigkeit angesehen wird und somit durchaus zur Ausbildung gehört

5 Antworten

Das ist sogar illegal. Also an sich nicht, aber der Arbeitgeber muss gewährleisten, dass du dich nicht verletzt oder wie in diesem Fall einen Infekt bekommst. Du kannst ihn sogar verklagen, aber das ist nicht sicher das du gewinnst aber wollte nur dass du das weißt.

Ich bin marktleiter einer grossen möbel Filiale und selbst ich kümmer mich um verstopfte Kunden wcs. Daher denke ich schon das die Reinigung noch unter sonstige Tätigkeiten deines Vertrages fällt. Leider

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerBayer80  25.03.2025, 22:52

Nein, tut sie nicht. Ausbildungsfremde Tätigkeiten sind Arbeiten, die nicht zum Ausbildungsberuf gehören, wie zum Beispiel Kaffee kochen, putzen oder Einkäufe für Kollegen tätigen.

Hier könnte man jederzeit die Arbeit verweigern ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Als angeblicher Marktleiter solltest du wissen das Azubis eine besonders Geschütze Form der Arbeitnehmer sind

Bonsai82  25.03.2025, 22:54
@DerBayer80

Wäre nichts neues, das Azubis für Fremdaufgaben missbraucht werden. 😬

DerBayer80  25.03.2025, 22:57
@Bonsai82

Das stimmt. Manche Chefs versuchen es immer wieder und wundern sich dann, wenn ihnen die Lehrlinge davon laufen oder plötzlich die Innung vor der Tür steht

AllahDin  25.03.2025, 23:06
@DerBayer80

Ich weiss das aber ich kenne eben die Praxis. Und da ist das leider bittere Realität. Die Innung stand bei mir seit 20 Jahren einmal vor der Tür und ich konnte sie kaputtdiskutieren obwohl sie recht hatten. Die können nix verändern da die meisten da ungebildete ehrenamtliche sind

Mal Toilettenreinigung im Praktikum

Dann bist du in einer Reinigungsfirma

Dort reinigst du Kindergärten

Oder Stadien

Jetzt plötzlich Ausbildung in der du angeblich seit einem halben Jahr Toiletten putzen musst

Obendrein deine ganzen Fragen zu Handschuhen

Gibt's denn wirklich kein Forum für Gummistiefel, Handschuhe und co?

Deine Stories sind sehr amüsant. So einen PSA Fetisch hat man hier selten. Aber jedem das seine. Vielleicht solltest du dich bei der freiwilligen Feuerwehr bewerben, da kannst du deine Vorlieben bestimmt super ausleben und den ganzen Tag in Schutzausrüstung, Gummihandschuhen und Stiefeln und krassen Masken schwitzen und dich danach an den krassen Maskenabdrücken in deinem Gesicht freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gehört nicht zur Ausbildung und nicht zu den Aufgaben eines Azubis. Hier solltest du dich dringend mit der für dich zuständigen Innung in Verbindung setzen

kugel  25.03.2025, 22:47

Das ist - mal wieder - eine ihrer umfangreichen Fetischfragen

juliatrumm 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 22:45

Naja, in gewisser Hinsicht schon, da es ja nicht die übergeordnete Tätigkeit ist

DerBayer80  25.03.2025, 22:47
@juliatrumm

Nochmal, das Reinigen der Toiletten gehört nicht zur Ausbildung. Hier hat man sich quasi mit dir, eine billige Reinigungskraft gesucht.

Bonsai82  25.03.2025, 22:48
@juliatrumm

Gehört nicht zur Ausbildung einer Einzelhandelskauffrau. Wer hat dir diesen Blödsinn erzählt?!

Oder sollst du in der praktischen Prüfung Toiletten putzen? 😆