Ausbildung als Finanzwirt?

2 Antworten

Was du genau machst hängt davon ab, wo du im Finanzamt eingesetzt wirst.

In der Veranlagung prüfst du Steuererklärungen (Dabei ist jeder Sachverhalt anders) mitsamt Unterlagen und bearbeitet die Post und setzt die Steuern durch Steuerbescheid fest.

In der Vollstreckungsstelle bspw. sorgt du dafür, dass rückständig (offene) Steuerbeträge gezahlt werden, überwacht Zahlungsfristen und führst ggf. Vollsteckungsmaßnahmen durch (z.B. Pfändungen).

Es gibt auch die Finanzkassen/Steuerkassen, wo man als Kassierer oder Buchhalter dafür sorgt, dass festgesetzte Steuern erhoben und zu viel entrichtete Steuern zurückgezahlt werden...

Auch in der Außenprüfung, z.B. Lohnsteueraußenprüfung (Da geht man u.a. zu den Betrieben, schaut sich die Buchführung an und beurteilt, ob Lohnsteuern in richtiger Höhe abgeführt wurde). Ähnlich verhält es sich bei den Betriebsprüfung (Da muss man aber erstmal mehr Erfahrung im Innendienst sammeln, bevor man dahin kommt, weil das schon bisschen schwieriger ist).

Im Internet gibt es auch viele Tätigkeitsbeschreibungen zu diesem Berufsfeld (Am Besten einfach mal googeln).

und ob es überhaupt Spaß macht einfach jeden Tag stumpf Steuererklärungen zu bearbeiten

Wie gesagt: Je nachdem, wo du eingesetzt bist, bist du nicht einfach nur am Prüfen von Steuererklärungen.

Und auch wenn du in der Veranlagung bist, wo die Prüfung von Steuererklärungen mithin einer deiner Haupttätigkeiten ist: Es ist von Person zu Person unterschiedlich.

Ich kann jetzt sagen, dass es mit gefällt. Der Nächste kann wieder eine andere Meinung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Monden468
Beitragsersteller

Danke schonmal !
kannst du mir eventuell noch sagen, wie deine Arbeitszeiten aussehen ?
In welchem Bereich bist du zuständig ?

Giota210  22.06.2024, 12:36
@Monden468

Ich bin in der Veranlagung (genau genommen für die Besteuerung von Personengesellschaften).

kannst du mir eventuell noch sagen, wie deine Arbeitszeiten aussehen ?

Ich muss täglich 8h arbeiten (max. 10h kann ich machen mit Überstunden). Und ich hab Gleitzeit (Heißt: Ich kann morgen irgendwann zwischen 6 und 9 Uhr anfangen).

Hast du schon z. B. bei Youtube "lohnt sich das" kombiniert mit "finanzwirt" oder "finanzamt"?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung