Deutsche bahn?

3 Antworten

Tatsächlich bietet die Deutsche Bahn in einigen Ausbildungsberufen eine finanzielle Unterstützung für den Führerschein an, allerdings hängt das von der genauen Ausbildung und der jeweiligen Situation ab.

Zum Beispiel gibt es für Auszubildende im Beruf "Lokführer" (Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport) teilweise die Möglichkeit, dass die Deutsche Bahn den Erwerb eines Führerscheins für Triebfahrzeuge vollständig oder teilweise finanziert. Das betrifft allerdings nicht den normalen PKW-Führerschein.

Woher ich das weiß:Recherche

Chemnitzer13  24.08.2024, 06:51

Natürlich wird der Triebfahrzeugführerschein immer vollständig finanziert, deshalb macht man ja die Ausbildung.

Aus steuerrechtlicher Sicht ist eine Förderung eines normalen PKW-Führerscheins i.d.R. nicht bevorzugt. D.h. ein Zuschuss wird ganz normal versteuert, also unattraktiv für die Firma und wahrscheinlich auch für dich.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du mit Führerschein den Autoführerschein meinst, nein.

Warum auch?

Zug2023  07.09.2024, 13:39

Tatsächlich übernimmt die Deutsche Bahn den Führerschein