Fingerhut beim Gitarrespielen - Wer kennt sich aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die Greifhand? Dann ist das ein Slide oder auch Bottleneck.

Das Teil dient speziellen Spielweisen, bei denen die Saiten nicht gegriffen werden. Man setzt das Slide oben auf die Saiten,damit dient es quasi als verschiebbarer Bund. Gespielt werden kann dann mit dem Slide stationär an einer Stelle (wobei es typischerweise leicht hin- und her bewegt wird, um einen 'singenden ' Ton zu erzeugen) oder in dem man das Slide bewegt, wobei dann immer eine mehr oder weniger feste Endposition erreicht wird. Es darf die Saiten nur so stark berühren, dass sie nicht auf die Bundstäbchen gedrückt werden.

Es gibt sogar spezielle Gitarren für diese Spielweise (--> Squarenecks), aber im Grunde geht es mit allen Gitarren. Gerne wird das im Blues eingesetzt und häufig werden offene Stimmungen genutzt (open-G oder open-D zum Beispiel).

Das Slide kann auch Metall, Glas oder glasierter Keramik bestehen. Je nach Material und Stärke des Slides klingt die Gitarre unterschiedlich. Urpsrünglich wurden diese Dinger aus abgebrochenen Flaschenhälsen hergestellt (daher--> Bottleneck).

oetschai  03.02.2013, 18:35

...recht viel besser kann man das in der Kürze gar nicht mehr erklären - Kompliment!

healey
Beitragsersteller
@oetschai

Danke für die Antwort. Von den anderen Antworten ist auch das meiste toll.

besser sind pics. (jedenfalls beim picking-style)

aber du kannst auch ganz normale fingerhüte aus metall oder plastik verwenden, dann kannst du das picking aber vergessen.

dienen dem schutz der fingerkuppen und damit es lauter ist.

healey
Beitragsersteller

Thumb Picks, bottleneck, Slide. Ja so etwas habe ich gemeint. Bin ja kein Gitarrist. Wollte blos mal wissen wie man das nennt und wozu man das braucht.

Einen Fingerhut? Also ich bin selber E-Gitarrist und hab auch schon viele gesehen aber ein Teil das wie ein Fingerhut aussieht hab ich nie gesehen. Vielleicht meinst du das Plektrum.Das ist ein Teil was man benutzt um besser spielen zu können was man aber nicht umbedingt braucht.Man streicht damit besser die Saiten.

healey
Beitragsersteller

Thumb Picks, bottleneck, Slide so etwas habe ich gemeint. Bin ja kein Gitarrist. ich wollte blos mal wissen wie man so etwas nennt und wozu man das braucht.

healey
Beitragsersteller

Thumb Picks, bottleneck, Slide so etwas habe ich gemeint. Bin ja kein Gitarrist. ich wollte blos mal wissen wie man so etwas nennt und wozu man das braucht.

Einen Fingerhut nimmt man zum Nähen. An einer Gitarre hat solch ein Teil nichts verloren.

Vielleicht meinst Du Daumenplektren bzw. Thumb Picks. Das sind Plektren, die man sich an Daumen bzw. Finger steckt.

healey
Beitragsersteller

Ja so etwas in der Art habe ich gemeint. Ich habe es halt blos so genannt, weil man es sich ähnlich wie bei einem Fingerhut an die Hand steckt. Bin ja kein Gitarrist darum wollte ich halt mal wissen wie so ein Teil heißt. Danke !!!

healey
Beitragsersteller

Ja so etwas in der Art habe ich gemeint. Ich habe es halt blos so genannt, weil man es sich ähnlich wie bei einem Fingerhut an die Hand steckt. Bin ja kein gitarrist darum wollte ich halt mal wissen wie so ein Teil heißt. Danke !!!

Am kleinen Finger getragen kann man dann sehr schön ein Glissando spielen (vgl. Hawaii-Gitarre). Ein einfaches Metallröhrchen reicht...

isbowhten  03.02.2013, 17:58

dazu möchte ich beisteuern:

http://www.youtube.com/watch?v=SUx6yRXoo-E

man siehts nur selten, aber die hohen töne aus dem ersten riff spielt er auf bünden, wo eigentlich garkeine mehr sind. da kommt der fingerhut (den sieht man später mal besser) zum einsatz. kA ob der fragensteller das gemeint hat, aber das funktioneirt zB auch mit glas bzw. sehr glatten dingen.

healey
Beitragsersteller
@isbowhten

Thumb Picks, bottleneck, Slide. Ja so etwas in der Art habe ich gemeint. Bin ja kein Gitarrist. Darum habe ich ja mal gefragt wie man so etwas nennt und wozu man so etwas verwendet.

Bauingenieur  03.02.2013, 18:47
@isbowhten

da kommt der fingerhut (den sieht man später mal besser)

Ich hab da nix gesehen. Hab auch keine Lust, mir die gesamten 10 Minuten anzusehen. An welcher Stelle kommt ein Fingerhut?

isbowhten  03.02.2013, 20:17
@Bauingenieur

die antwort richtet sich ja auch nicht dich (der näher), sondern an den fragensteller.

keine ahnuung wann es kommt, aber wenn du nur wenigstens 5 gleichverteilte zeitpunkte des videos für 1sec angeguckt hättest, dann wüsstest du über den aufbau des videos bescheid. die 2te hälfte besteht am anfang drin die erste hälfte in langsam und gut sichtbar vorzuspielen. such dort selber

Bauingenieur  03.02.2013, 21:39
@isbowhten

Ich möchte nur wissen, wo Du in diesem Video einen Fingerhut gesehen hast. Ich habe mir große Teile des Videos angesehen und ich habe KEINEN Fingerhut oder etwas Ähnliches gesehen. Also: WO ist das Teil?

isbowhten  04.02.2013, 15:09
@Bauingenieur

wie erwähnt handelt es sich um den ersten riff. dabei kann man an 2 stellen den fingerhut sehen, aber nur sehr kurz und schlecht. deshalb der hinweis, dass es später besser zu sehen ist. der erneute hinweis, dass du also über den aufbau des videos bescheid wissen solltest, also auch wissen solltest, dass später alles nochmal langsam gespielt wird, wurde hier schienbar völlig ignoriert. ich bin ebenso faul den genauen zeitpunkt rauszusuchen (ich habe das video übrigens zumindest schon mal komplett gesehen), wie du zu faul bist selber danach zu suchen. aber hier noch ein tipp für dich:

wenn es um den ersten riff geht, später der erste riff also mal langsam gespielt wird (weil ich das gesagt habe, und dem ist auch so), dann solltest du in dem langsamen teil des videos wiederum nach dem ersten riff suchen (wer hätte es gedacht... der erste riff also). dazu musst du den beginn des langsamen teils des videos finden und das ist echt nicht schwer. und dann musst du dich erbarmen in den 30 sec oder so in denen der teil mit den über-bünd-lich hohen tönen bearbeitet wird auch wirklich ganz anzuschauen, sonst könntest du die stelle verpassen.

pony  03.02.2013, 17:23

das metallröhrchen heisst auch bottleneck...