Wozu dient ein Hydrant?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hydrant ist Teil der zentralen Löschwasserversorgung von Städten und Gemeinden. Er ermöglicht der Feuerwehr, aber auch öffentlichen (z. B. Straßenmeisterei, Stadtbetriebe) und privaten (z. B. Straßenreinigungsfirmen, Zeltfestveranstaltern) Nutzern die Wasserentnahme aus dem öffentlichen Wasserleitungsnetz (Sammelwasserversorgung). Hinweisschild zu einem Unterflurhydranten 1,1 Meter links und 8,4 Meter vor dem Schild

Spezielle Hinweisschilder weisen im öffentlichen Raum auf Unterflurhydranten hin. In Deutschland gilt auf den Unterflurhydranten ausnahmslos Parkverbot.[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrant

Er dient der Wasserlieferung für die Feuerwehr beim Löschen von Feuern, oder für Schaustellerbetriebe die sich am öffentlichen Wassernetz bedienen dürfen.

Spieß: "Wenn ich sage KEHRT, gilt das auch für den Kameraden mit dem roten Helm."

Rekrut: "Aber Herr Hauptfeldwebel, das ist ein Hydrant."

Spieß: "Das ist mir egal, auch Akademiker haben dem Kommando zu folgen."

(Dazu dient also ein Hydrant.)

hey ne gute frage

diese wasserspender gibts scho ewig und sie sind nicht einfach so gelegt mit zugriff für die feuerwehr auch fürs handwerk die vor ort arbeiten und nach genehmigung zugreifen dürfen.in vielen strassen sind so ovale ins pflaster oder fussweg eingelassen gussdeckel ähnlich wie siele gibts auch für gas.sie erleichtern der feuerwehr den zugriff denn in ihren tanks ist ja nur ein vorrat der nen grossbrand nicht löschen kann.das system ist echt gut organisiert und erlaubt auch baufirmen oder den gartenbauämtern den zugriff.deckel hoch und es kann ein anschluss verschraubt werden und je wie der bedarf ist an den wasserhahn nen schlauch dran und wasser marsch.hier in hamburg gibts viele hinweise kleine blaue schildchen an hauswänden davor um was es sich handelt und von wem also wasser --gas.viele kennen sowas kaum weil solche infos nicht mehr so verbreitet sind aber der feuerwehr helfen sie nur solange kein frost ist denn dann sind die leitunegen meist im eis also kein wasser aber sonst grosse hilfe--oky--grusss-janpi

In den USA sind das meist relativ große gußeiserne dicke Säulen mit mehreren gut sichtbaren Verschraubungen. Für Klamaukfilme werden die Dinger oft umgefahren, was eine riesige Wasserfontäne an dieser Stelle zur Folge hat. In Deutschland sind das meist ovale Metalldeckel auf dem Bürgersteig unter denen sich eine Wasserentnahmestelle für die Feuerwehr ODER EIN ABSPERRHAHN FÜR DAS TRINKWASSER  in DIESER GEGEND BEFINDET.