Konzertgitarre: Finger berühren nächsthöhere Saite?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir sieht das ungefähr so aus. Das Handgelenk ist nicht gestreckt, sondern ein bisschen gebogen. Ich brauche jedoch nicht den Ringfinger für die e-Saite, sondern den kleinen Finger. Dann hab ich den Ringfinger für die H-Saite frei (wie im 2. Bild). Das gibt dann einen anderen Akkord, der je nach Lied echt toll passt. Versuchs mal aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gitarre, Saiten)  - (Gitarre, Saiten)  - (Gitarre, Saiten)

HorizonRider  01.02.2020, 13:48

Ich spiele auf akkustischer Gitarre. Ihre Sattelbreite ist 43 mm und mein Lehrer, der so ziemlich dicke Finger hat, spielt sehr gut darauf

Hallo,

versuch mal den Daumen so ungefähr in der Mitte der Halsrückseite zu platzieren. Quasi gegenüber der Finger die die Saiten greifen. Dieser "Revolver-Griff", der im ersten Bild zu sehen ist, ist auf Konzertgitarren eher weniger gebräuchlich und eher bei Western- und E-Gitarren gebräuchlich.

Du kannst ja noch weiter unten am finger ansetzen dann passiert das nicht.

Wenns sonst garnicht geht kannste dickere saiten probieren, die haben weniger ausschlag.

Grüße

AniTsukiYu
Beitragsersteller

was meinst du mit weiter unten am finger?

Eromzak  31.01.2020, 22:41
@AniTsukiYu

du drückst die Saite im moment relativ nah am Nagel, das ginge ja auch weiter unten.

Habe das gleiche Problem mit der Westerngitarre , bei der die Saiten eng aneinanderliegen. Einfach den 'Popo' des Mittelfingers mit Tesa tapen, dann ist das Problem behoben.