Braucht man unbedingt ein Plektrum zum Gitarrespielen?

15 Antworten

Ich spiele seit Anfang des Jahres Gitarre nur mit den Finger weil: 1. auf meiner Western klingt es viel besser 2. ich bleib mit den Plektrum immer hängen oder es verutscht 3. ich kann meine Finger nicht in die unendlichen Weiten meines Zimmer verlieren

nein brauchst du nicht. durch das plektrum wird nur der ton anders. du kannst auch versuchen mit den fingern über die saiten zu streichen :-) finger kannst du in verschiedenen varianten halten, probiere einfach alle klänge aus und schau was dir am besten liegt.

Ich hab diesen Workshop mit Plektrum - später auch mit Fingern - gemacht. Ich fand das einfacher mit dem Plektrum, denke aber auch, dass es egal ist, wie du anfängst, hauptsache du fängst an und machst weiter. Bin von diesem Workshop absolut begeistert, würde ich dir auch empfehlen, und ist auch noch umsonst: http://www.guitar-tv.de/index.php?id=67

meine Freundin meint ohne Plek, ich selber komm aber ohne nicht klar

Ebbbi  02.10.2009, 14:44

da gehts dir wie mir ohne plektrum hört es sich bei mir immer sehr unsauber an

Man braucht es nicht unbedingt aber für gewisse songs oder techniken ist es unverzichtbar bsp solos auf der egitarre! auf jedenfall sollte man mit der richtigen technik ran gehen denn sich die falsche haltung anzugewöhnen mit dem plek wird man später schwer wieder los! ganz gute erklärung gibts hier: http://youtu.be/rzqeKJTt7rI