Finger Nägel im Islam?

5 Antworten

Ja, man soll Fingernägel kürzen. Man darf auch keine Gelnägel verwenden.

Die Fingernägel sollen in etwa mit der Fingerkuppe abschließen. Sie sollten nicht deutlich länger sein.

In etwa so wäre das:

Bild zum Beitrag

Ohne Lack natürlich....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Islam, haram)

Alle 40 Tage soll man sie kürzen. Wenn sie schneller wachsen, dann eben früher. Schau hier.

Ich kenne Muslimas mit kurzen und mit langen Fingernägeln, auch mit Gelnägeln und keine hat Probleme damit.

As Salam aleykum.

Es ist verboten die Fingernägel, Achselhaare, Haare im Schambereich mehr als 40 Tage wachsen zu lassen. Alles unter 40 Tage ist erlaubt.

Und Allah weiß es am besten.

NafriausNador  04.08.2024, 03:30

Würdest du deine vorherige Antwort löschen oder ändern? Wäre das möglich?

Umm Salama, die Frau des Gesandten Allahs ﷺ, berichtete, dass der Gesandte Allahs ﷺ gesagt habe:

„Wenn ihr den Neumond (Hilal) von Dhul-Hijja seht, und jemand von euch (ein 'Id-Opfertier) schlachten will, so soll er nichts von seinem Haar und seinen Nägeln entfernen (kürzen/schneiden).“

• [Muslim 1977]

Das Schneiden der Nägel ist Teil der Fitrah. Der Prophet Muhammad ﷺ sagte: "Die Fitrah besteht aus fünf Dingen: der Beschneidung, dem Entfernen der Schamhaare, dem Trimmen des Schnurrbartes, dem Schneiden der Nägel und dem Zupfen der Achselhaare."

• [al-Bukhari und Muslim]

Einem anderen Hadith zufolge gehören zehn Dinge zur Fitrah, darunter das Schneiden der Nägel. Anas rahimahuAllah sagte: "Der Gesandte Allahs ﷺ hat uns eine Frist gesetzt, um unsere Schnurrbärte zu schneiden, unsere Nägel zu schneiden, unsere Achselhaare zu zupfen und unsere Schamhaare zu rasieren: Wir sollten es nicht länger als vierzig Tage lassen."

• [Ahmad, Muslim und an-Nasai]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم