Finger nach Silberring tragen blau-grün? Sollte ich ihn abnehmen?

Hier : - (Gesundheit, Schmuck)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein älterer oder antiker Ring, der nicht rhodiniert ist? Meistens färben solche Ringe ab, wenn man darunter schwitzt oder auch krank ist. Einfach Finger und Ring gut mit Seife reinigen und eine Zeitlang nicht tragen. Danach geht es wieder.

Das Silber oxidiert ist normal bei Einem mehr beim Anderen weniger das hat auch was mit den chemischen Stoffen die deine Haut abgibt zutun, zb Schwefel verstärkt das ganze sei es in Cremes oder über Medikamente aufgenommen. Das was man tun kann den Ring gut mit heissen Wasser und Spüli reinigen und hinterher nochmal mit Spiritus abreiben danach mit einem Klarlack innen anpinseln. Dazu eignet sich Zaponlack am besten aber auch klarer Acryllack geht bzw sogar Nagellack klar. Damit soltest Du das Problem in den Griff bekommen.

Melissa8t  10.04.2021, 13:54

Also kann man auch normalen, durchsichtigen Nagellack auf die Innenseite des Rings anwenden?

Echtes Silber verfärbt sich selber zwar nach einer Weile Schwarz und man muss es polieren. Aber am Finger bleibt das normalerweise nicht hängen - das passiert nur bei Ringen aus Kupfer oder Messing (= eine Kupferlegierung), die oxidieren.

Siehtnicht schön aus, aber ist meines Wissens nach ungefährlich. Versuch mal den Ring mit einem Schmuckputztuch zu polieren, aber es wird vermutlich immer wieder passieren - gerade im Sommer, wenn man viel schwitzt.

Vermutlich war es eine Silberlegierung mit ziemlich viel Kupfer, und was du siehst, ist Kupferoxid, zu deutsch "Grünspan". Versuch doch mal, ob du deine Haut mit Zitronensaft wieder heller bekommst. Schädlich ist das Ganze übrigens nicht.

Und den Ring würde ich an deiner Stelle nicht mehr tragen.

Sicher dass der Ring aus Silber ist? Nicht schädlich. Sieht halt nicht schön aus. Schwefel reagiert mit Silber, das sieht dann so aus, nicht schön aber unbedenklich. Seife an die Hand und den Ring evtl rhodinieren lassen, kann helfen.

Oder wenn das Silber oxidiert kann es zu Verfährbungen kommen