Inwiefern dürfen Männer und Frauen im Islam Schmuck tragen?

2 Antworten

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Imam Ali (as.) sprach: „Das Tragen von Gold ist verboten (Haram) für den Mann. Das Gold eines Mannes ist nur seine Frau.“

Imam Al-Ridha (as.) überliefert von Imam Al-Sadiq (as.): „Jener, der einen Aqiq (Achat) Ring an seinen Finger trägt wird nie bedürftig sein und seine Anliegen werden in der besten Art erfüllt.“

Imam al-Sadiq (as.) sagte: „Keine Hand die zu Allah erhoben wird (zum Dua) ist bei Ihm mehr geliebt, als jene welche einen Aqiq (Achat) an sich trägt.“

Der Großgelehrte al-Majlisi (ra.) schreibt:

„Laut drei zuverlässigen Überlieferungen von Imam Ali al-Ridha (as.), unterbindet das Tragen eines Yaqoot (Rubin) Ringes Sorgen und laut Imam Musa al-Kadhim (as.) erleichtert es Schwierigkeiten.“

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) überliefert von seinen Vorfahren (as.):

„Jener welcher einen Aqiq (Karneol) trägt mit der Gravur:

“Muhammadun Nabiyullah wa Aliyyun Waliyyullah“

dem wird Allah vor einen unangenehmen Tod schützen und er wird nur einen natürlichen Tod sterben.“

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. (24:31)

O Kinder Ādams, legt euren Schmuck bei jeder Gebetsstätte an und eßt und trinkt, aber seid nicht maßlos! – Er (Allah) liebt nicht die Maßlosen. (7:31)

joerosac  12.06.2018, 16:54

Was für ein Aberglaube...

joerosac  12.06.2018, 18:59
@verreisterNutzer

„Jener, der einen Aqiq (Achat) Ring an seinen Finger trägt wird nie bedürftig sein..." - „...unterbindet das Tragen eines Yaqoot (Rubin) Ringes Sorgen und laut Imam Musa al-Kadhim (as.) erleichtert es Schwierigkeiten.“ - Aberglaube. Der Glaube, irgendwelche Dinge könnten irgendetwas bewirken, hier sind es Steine, woanders sind es schwarze Katzen oder Talismane, das ist Stein- und Bronzezeit bis Mittelalter, auch wenn es heute noch Menschen glauben ist es doch nichts anderes als Aberglaube. Etwas ähnliches gibt es im Christentum, dort wird an die Wirkung von Reliquien geglaubt, im Islam übrigens auch, z.B. lagern mehr als 1800 türkische Moscheen angeblich Haare vom Barte Mohammeds. Ich war selbst in der Hazratbal-Moschee in Srinagar (Indien) gewesen als dort ein Barthaar Mohammeds vorgeführt wurde, „Der Überlieferung nach gab es gläubige Muslime, die sich Haare des Propheten vor ihrem Tod auf die Zunge legen ließen. Grund: Nach ihrem Tod fragen die Grabesengel, ob sie auch ein rechtschaffenes und gottgefälliges Leben geführt haben. Die Haare, so die Überzeugung, halfen ihnen, das Richtige zu sagen.“ - Aberglaube... usw.https://www.bild.de/news/ausland/islam/beim-barte-des-propheten-fuenf-mythen-des-islam-41597384.bild.html

Andere Geschichte: "Das Haar des Besten Propheten kann man nicht verbrennen. Vor nicht so langer Zeit hat ein Mann das haar Des Propheten zwischen anderen Haaren ausversehen verloren und er fragte nach wie er weiss welches dieser Haare das Haar des Propheten ist ein Großer gelehrte der 2008 starb sagte ihn das man es nicht verbrennen kann und er brannte alle Haare eins blieb übrig und es fing an zu duften das Haar des Propheten".https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-bart-haar-echt-sakal-i-serif-des-propheten-mohammed-sas

joerosac  12.06.2018, 19:29
@verreisterNutzer

Schwarze Katzen und Freitag der 13. haben auch Wirkung bei Leuten die daran glauben... :)