Findet ihr zum ersten Mal Eltern werden mit 40 zu spät?

12 Antworten

Nein, ich finde es nicht zu spät, wenn man bereits 40 ist. Wenn man bedenkt, dass sich vieles in unserer Gesellschaft verändert hat, werden die Eltern sowieso immer "Älter".

"Bei der Geburt eines Kindes im Jahr 2023 waren die Mütter im Durchschnitt 31,7 Jahre alt, die Väter waren im Schnitt 34,7 Jahre alt "

Quelle: Alter der Mütter und Väter bei der Geburt bis 2023 | Statista

Wo es früher "normal" war, die Kinder bereits in den 20igern zu bekommen, ist heute die Tendenz immer mehr Anfang 30 zu sein. Da bist du mit 40 sicherlich später dran, aber im Grunde ist das kein Problem. Die Lebenserwartung steigt, die Menschen sterben nicht mehr mit 60.

Ist vollkommen in Ordnung, auch wenn es sehr spät ist.

Jedoch sind die Kinder teilweise dann später genervt davon, dass ihre Eltern so "alt" sind.

Solange man seine Kinder nicht nur, wegen des "Alters", wie so ein/e strenge/r Lehrer/in behandelt, ist das total in Ordnung, weil man wenn man nicht mehr ganz jung ist schon teilweise mehr Erfahrungen hat und einfach reifer ist.

Man sollte sich jedoch dessen bewusst sein, dass es eine körperliche und seelische Belastung sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer noch drauf an wie fit Eltern sind, im Kopf und Körper....aber auch ich halte nichts von später Elternschaft. Man weiß ja auch nie wie früh man verstirbt. Meine Eltern waren schon in den 1960gern Jahren viel zu alt, wurde gemobbt und bekam völlig veraltete Regeln reingedrückt, durfte nicht was damals modern war. Das prägt nicht gerade was Positives dem Altern gegenüber. Zu jung ist aber auch keine Option um Eltern zu werden weil oft zu unerfahren.

Nicht grundsätzlich. Es hängt sehr davon ab, was man für seine Gesundheit tut. Man kann auch mit 80 noch extrem fit sein.

timmy2002779
Beitragsersteller

Ja, das kann man. Aber das ist ja noch schlimmer mit 80 Vater zu werden. Kind wird gemobbt, Vater verlierst man in dem Alter jede Sekunde..

darkarth298  24.07.2024, 11:24
@timmy2002779

Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Ich wollte damit nur sagen, dass man mit 40 noch genug Zeit und Saft zum Kinder zeugen und erziehen haben kann. Auch noch mit 50 würd ich sagen. Dann wirds aber langsam kritisch.

Ich finde es auch sehr spät. Meine Eltern sind beide erst Mitte 40 (ich bin 21). Einige meiner Freunde haben deutlich ältere Eltern und da läuft es auch nicht so gut zwischen ihnen.